Skip to main content

16-Tage-Wetter: Kurze oder lange Kühlphase mit oder ohne VB-Tief?

| Leon R.

In der Kurzfrist ist aktuell ganz schön viel Musik drin. Was jedoch danach, sprich ab dem Wochenende, alles möglich ist, zeigen die aktuellen Modelle eindrucksvoll. Von einer längeren Kühlphase über ein VB-Tief ist alles möglich.

Der weitere Spätsommerverlauf steht am Scheideweg.
Der weitere Spätsommerverlauf steht am Scheideweg.

Der heutige Montag bringt sie: Die große Hitze. Verbreitet sind Werte um und über +30 Grad zu erwarten. Spätestens ab morgen steigt dann auch flächendeckend die Unwettergefahr und die Luft wird zudem unerträglich drückend und schwül.

Erste Unwetter schon heute möglich

Im äußersten Südwesten sind jedoch auch schon heute Nachmittag/Abend einzelne, starke Schauer und Gewitter unterwegs. Diese sind, anders als morgen, nicht sicher. Es muss demnach nicht dazu kommen. Falls sie sich jedoch entwickeln, dann aus dem Nichts heraus auf der Stelle. Wer es genauer wissen möchte – Wetter August.

Wettervorhersage nach dem europäischen ECMWF-Wettermodell: Nach eintägiger Kühle VB-Tief

Das europäische ECMWF-Modell bleibt bei seiner 1-2 tägigen Kühlphase über Deutschland am (18. & 19. August). Danach jedoch geht es schnurstracks wieder nach oben. Schuld daran hat ein Tiefdrucksystem westlich der britischen Inseln, das Deutschland erneut in eine südwestliche Grundströmung versetzen würde. Dies wäre dann die nächste Hitzewelle. Von der Großwetterlage ähnlich wie jetzt, nur, dass wir dann schon in der letzten Augustdekade sind und die Temperaturen nicht mehr allzu hoch wären.

Verbreitet +30 Grad

Dennoch: Bei dieser Lage hätten nicht wenige Orte in Deutschland abermals die +30-Grad-Marke geknackt. Auch sonst bliebe es zwischen +25 und +30 Grad hochsommerlich warm, aber nicht mehr extrem heiß. Zu weit fortgeschritten ist die Jahreszeit.

VB-Tief zum kommenden Wochenende?

Eine weitere, spannende Entwicklungsmöglichkeit, die neben dem europäischen ECMWF heute auch das deutsche ICON-Modell sieht, ist ein sogenanntes VB-Tief zum kommenden Wochenende, das dem Südosten Deutschlands enorme Regenmengen bringen würde. Zwischen 30 und 150 Liter auf den Quadratmeter ist alles möglich. Unter Umständen müssen wir dann erneut über Hochwasser sprechen.

Wie sieht das ECMWF-Mittel die Entwicklung?

Das Mittel geht, ebenso wie der Hauptlauf, ab dem 20. August nach oben. Teils wird es sogar im Mittel recht eindeutig überdurchschnittlich warm. Der Hauptlauf jedoch ist noch deutlich ausgeprägter in Sachen Wärme. Noch.

Wettervorhersage nach dem amerikanischen GFS-Wettermodell: Wieder deutlich kühler als die Europäer

Das amerikanische GFS-Modell setzt abermals auf einen recht kühlen bis durchschnittlichen Trend. Hier ist es einfach so, dass der Trog immer wieder die Nähe zu Deutschland sucht und auch findet. Und auch anders als zum ECMWF-Modell bildet sich hier kein tiefhängendes Tiefdrucksystem westlich der britischen Inseln, das die Warmluft zu uns transportieren kann.

Es ist eher so, dass immer wieder kleine Ablegertiefs den Weg nach Deutschland finden und uns Kühle und auch etwas Regen bringen. Auch hier wird ein VB-Tief angedeutet. Dies ist jedoch nicht ganz so stark ausgeprägt wie im ECMWF- oder ICON-Modell.

Der GFS-Hauptlauf pendelt übrigens um das Mittel aller Modellläufe herum. Mal wärmer, mal kälter. Demnach ist der Hauptlauf ganz gut eingebettet.

Was wahrscheinlicher ist

Am Ende des Tages ist es heute so, dass das amerikanische GFS-Modell ziemlich alleine dasteht. Alle anderen Modelle sehen ein Wiederaufbau des Tiefdruckkomplexes westlich der britischen Inseln und somit eine erneute Wärme bei uns in Deutschland. Demnach ist eine Wirr-Warr-Großwetterlage, wie sie die Amerikaner sehen, aktuell ziemlich unwahrscheinlich. Ein VB-Tief zum Wochenende ist, Stand jetzt, recht wahrscheinlich. Nur ist die Ausprägung noch eine unbekannte Komponente.

Was wäre wenn?

Aktuell, wäre der August nach Tag 10 zu Ende, liegt die deutschlandweite Durchschnittsabweichung bei +3,19 Grad. Am wärmsten war es dabei in Holzkirchen (BY) (+5,1 Grad Abweichung), am kältesten u.a. in Padenstedt (SH) (+1,6 Grad Abweichung). Die heute anfangende Hitzewelle wird die Abweichungen in den nächsten Tagen erneut nach oben schießen können. Dies macht den August zum wahrscheinlich wärmsten aller Sommermonate 2024. Entscheidend wird jedoch auch die weitere Entwicklung ab Mitte August werden. Dies ist eben immer noch nicht gesichert. Dieser Absatz wird täglich aktualisiert.

So oder so: Ein zu kalter Monat wäre lange überfällig! Es sind jetzt schon 35 (!) Monate in Folge, die zu warm über Deutschland ausgefallen sind. Letzter leicht zu kühler Monat war der August 2021.

Die Temperaturprognose der Wettermodelle
Tag Temperaturspektrum Temperaturmittelwert
17. August +18 bis
+29 Grad
+21 bis
+26 Grad
21. August +18 bis
+25 Grad
+20 bis
+22 Grad
26. August +16 bis
+28 Grad
+20 bis
+25 Grad

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen