Wetter Sommer 2017 aktueller Wettertrend vom 22. Juli 2017 - Stabiles Sommerwetter oder regnerischer Frühherbst?

| M. Hoffmann

Nach einer spannenden und teils turbulenten Juliwoche mit teils unwetterartigen Niederschlägen, beruhigt sich nach den Berechnungen der Wettermodelle das Wetter zum nächsten Wochenende und die Temperaturen können wieder in den sommerlich warmen Bereich ansteigen. Der Grund für die ergiebigen Niederschläge der Woche ist ein Tiefdrucksystem, welches nicht so recht weiß, ob es nach Osten abziehen, oder wieder zurück auf den Atlantik soll. So verbleibt das Tiefdruckgebiet für längere Zeit an Ort und Stelle und wird sich nach den aktuellen Berechnungen wohl von Montag bis Mittwoch über Deutschland ausregnen.

Im weiteren Verlauf kann sich Ende Juli und Anfang August ein Hochdrucksystem im Bereich vom östlichen Skandinavien und dem westlichen Russland ausbilden und gleichzeitig versucht das Azorenhoch über die Mittelmeerregion eine Hochdruckbrücke zu diesem Hochdruckgebiet aufzubauen. Das mag Phasenweise auch gelingen, was die Temperaturen Anfang August in den sommerlichen bis hochsommerlichen Bereich ansteigen lassen könnte (simuliert werden +24 bis +28 Grad und örtlich bis +32 Grad). Allerdings bleibt die Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik hoch, was den Aufbau eines stabilen Sommerhochs über Mitteleuropa erschwert.

Wechselhafter Sommer
Wechselhafter Sommer 2017

Die Chancen auf ein stabiles Sommerhoch

Wie also stehen die Chancen auf ein stabiles Sommerwetter in der ersten Augustdekade? Der Jetstream verläuft Anfang August von Neufundland bis nach Portugal sehr weit südlich und verlagert sich bis zum 7. August von Neufundland nach England. Das ist ein Ansatz, wenngleich aber nicht mit einem stabilen Wettercharakter gleichzusetzen, denn in diesem Falle sollte der Jetstream sich im Bereich zwischen Neufundland und Island bewegen und über Skandinavien nach Nordosten abdriften. So bleibt ein wechselhafter Wettercharakter mit höherer Wahrscheinlichkeit wohl auch im ersten Augustdrittel dominierend, wenngleich sich die Temperaturen im sommerlich warmen Bereich bewegen können.

Diagramm Temperaturen im August 2017 vom 22.07.2017

Die Wahrscheinlichkeiten der Kontrollläufe im August 2017 von zu kalt, normal, zu warm.

Wetter Sommer 2017: Langfristmodell mit leichten Korrekturen für den August

Das Langfristmodell berechnet in seiner heutigen Wettervorhersage für den August eine Temperaturabweichung gegenüber dem langjährigen Mittelwert von -0,5 bis +0,5 Grad im normalen Bereich, wobei über dem Süden, etwa südlich der Linie Stuttgart - Nürnberg die Abweichung mit +1 Grad im zu warmen Bereich liegen kann.

Das Langfristmodell der NASA berechnet den August über dem Norden mit einer Abweichung der Temperaturen gegenüber dem vieljährigen Mittelwert mit +0,25 bis +0,5 Grad leicht zu warm und über dem Süden mit einer Abweichung von +1 bis +2 Grad im zu warmen Bereich. In der Niederschlagsentwicklung berechnen beide Wettermodelle einen leicht zu trockenen August.

Diagramm der Temperaturentwicklung Sommer 2017 vom 22.07.2017

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Das Wetter-Jahr 2023 in Zahlen

Monat Tem­peratur Abwei­chung 1961-1990 in Grad Abwei­chung 1991-2020 in Grad Nieder­schlag
Januar 2023 +3,6 +4,1 +2,7 69,2 l/m² - etwas zu nass
Februar 2023 +3,2 +2,8 +1,7 42,7 l/m² - etwas zu trocken
März 2023 +5,7 +2,2 +1,1 80,6 l/m² - deutlich zu nass
April 2023 +7,54 +0,2 -1,4 64,5 l/m² - leicht zu nass
Mai 2022 +14,4 +2,3 +1,3 46 l/m² - erheblich zu trocken
Juni 2022 +18,3 +2,96 +1,96 58 l/m² - extrem trocken
Juli 2022 +19,1 +2,2 +0,8 37,1 l/m² - extrem trocken
August 2022 +20,22 +3,7 +2,3 48,5 l/m² - extrem trocken
September 2022 +13,4 +0,1 -0,4 98,9 l/m² - zu nass
Oktober 2022 +12,53 +3,53 +3,13 49,5 l/m² - zu trocken
November 2022 +6,4 +2,4 +1,6 49,6 l/m² - zu trocken
Dezember 2022 +1,8 +0,98 -0,02 64,8 l/m² - etwas zu trocken
Gesamtjahr 2023 +5,0 +2,3 +1,0 267,7 l/m² - ausgeglichen

Statistische Wetterwerte für den Sommer

Das typisch deutsche Sommer-Wetter ist häufig wechselhaft und dennoch gibt es markante Wettersingularitäten, welche häufiger auftreten.

  • Anfang Juni gibt es zumeist schönes und sommerlich warmes Hochdruckwetter, bevor zum 10. bis 20. Juni häufig die sog. Schafskälte nachfolgt
  • Oftmals entscheidend für das Sommerwetter ist die Großwetterlage zwischen dem 21. Juni und 11. Juli, welche nach der Siebenschläferregel benannt ist
  • Vom 10. bis 15. Juli gibt es häufiger sommerliche Schönwetter- und vom 16.-20 Juli Schlechtwetter­perioden zu beobachten
  • Ab dem 23. Juli folgen die heißen Hundstage (Hochsommer)
  • Zwischen dem 4. und 8. August gibt es häufig wechselhaftes Wetter
  • Um den 13. August endet häufig die Hochsommer Wetterlage (wechselhaft) und geht zum 23. August in die Spätsommerphase (erneut Hochdruck) über

Mach mit!

Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.

Kontakt zu uns