Skip to main content

Wetter Sommer 2017 - Wetter­prognose vom 14. Mai 2017: der Sommer kommt - zum Vatertag kühler?

| M. Hoffmann

Die kommenden Tage werden richtig warm, so dass örtlich mit Werten von über +25 Grad auch der erste Sommertag erreicht werden kann. Dazu gibt es am heutigen Muttertag noch kräftige Schauer und Gewitter, welche von Montag bis einschließlich Mittwoch in ihrer Intensität nachlassen können. Doch bereits zum Donnerstag und Freitag kann sich von Westen ein Tiefdrucksystem mit erneut kräftigen Schauern und Gewittern nähern, welche örtlich auch wieder Unwetterpotential erreichen können.

Nach kurzem Sommerintermezzo steht ein Wetterwechsel bevor

Der Grund für die sommerlich warmen Luftmassen ist ein Tiefdrucksystem zwischen Island, England und den Azoren, welche im Verlauf der kommenden Woche nach Osten in Richtung Skandinavien weiter zieht und auf seiner Vorderseite die warmen Temperaturwerte nach Deutschland, Österreich und die Schweiz führen kann. Die Temperaturen sind gegenüber dem langjährigen Mittelwert etwa um 3 bis 8 Grad zu warm, was das momentane Defizit der bereits vergangenen Mai Tage von -1,78 Grad weiter relativieren und normalisieren könnte. Ob das Wetter im Mai 2017 dann zu kalt, normal oder gar noch zu warm ausfallen könnte, hängt also von der Wetterentwicklung im letzten Mai Drittel ab. Und da zeigen sich in den Simulationen der Wettermodelle gegenüber den letzten Tagen Veränderungen.

Wie wird das Wetter am Vatertag 2017 (Christi Himmelfahrt)?

Mit der Verlagerung des Tiefdrucksystems in Richtung Skandinavien besteht die "Gefahr", dass auf der Rückseite des Tiefdrucksystems kühlere Luftmassen nach Deutschland geführt werden können. Das wurde in den letzten Tagen von den Wettermodellen mehrheitlich so berechnet und hatte - zumindest für den Zeitraum vor Christi Himmelfahrt - auch eine höhere Eintreffwahrscheinlichkeit. Das ist in den heutigen Simulationen anders. Das Tief wird zwischen einem Hoch auf dem Atlantik und einem über dem östlichen Europa kurz vor, bzw. über Mitteleuropa "eingeklemmt" und bewegt sich nicht sonderlich von der Stelle. Durch die westlichere Tiefdruckposition gelingt nun aber nicht mehr der Zustrom kalter Luftmassen aus nördlichen Richtungen. Stattdessen werden von Süden weiterhin sommerlich warme, aber auch feuchte Luftmassen über die Alpen nach Deutschland geführt. Das unterstreicht noch einmal, wie komplex die Wetterentwicklung im letzten Mai Drittel zum heutigen Stand noch ist und wenige hundert Kilometer können entscheidend sein, ob es am 25. Mai (Vatertag) kühl oder sommerlich warm werden kann.
Was ist wahrscheinlicher? Die Kontrollläufe stützen die sommerliche Wetterphase im Zeitraum vom 16. bis 20. Mai mehrheitlich. Darüber hinaus normalisiert sich der Temperaturtrend gegenüber dem langjährigen Mittelwert. So liegt das Temperaturspektrum bspw. am 25. Mai 2017 zwischen +11 bis +23 Grad (Mittelwert: +16 bis +17 Grad) und am 28. Mai zwischen +11 bis +24 Grad (Mittelwert: +17 bis +19 Grad). Die Niederschlagsberechnungen sind bis zum 24. Mai als mäßig und darüber hinaus als leicht bis mäßig hoch einzustufen. Mit anderen Worten ist eine stabile Sommerwetterlage zum heutigen Stand bis Ende Mai weniger wahrscheinlich.

Diagramm Temperaturen Vatertag 2017 vom 13. Mai

Wie sich das Wetter im ersten Sommermonat entwickeln kann, klären wir gegen 17:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Wetter im Juni.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)