Skip to main content

Wetter Frühling 2016 - Wetterprognose vom 13. März

| M. Hoffmann
Im Verlauf der kommenden Woche kann sich mit einer östlichen bis nördlichen Grundströmung mehr und mehr die Sonne durchsetzen, wobei am Dienstag voraussichtlich über den östlichen und südlichen Landesteilen etwas Niederschlag zu erwarten ist. Für den Wind aus östlichen Richtungen ist ein Hochdrucksystem über dem skandinavischen Raum verantwortlich. Die Winddrehung auf nördliche Richtungen zum kommenden Freitag verrät jedoch, dass sich das Hochdrucksystem weiter nach Westen positionieren kann.

Im Detail simulieren beide Wettermodelle den Hochdruckkern zum kommenden Wochenende im Bereich zwischen England und Island in einer westlicheren Position. Gleichzeitig festigt sich ein Tiefdruckwirbel über dem Bereich der Barentssee und Skandinavien. In Folge daraus gibt es in den Simulationen der Wettermodelle im Zeitraum vom 18./23. März zwei unterschiedliche Wetterentwicklungen.

Geht es nach dem amerikanischen Wettermodell, so lässt sich das Hochdrucksystem von tiefen Luftdruck über Skandinavien weiter nach Osten mit ziehen und beeinflusst somit weiterhin das Wetter über Deutschland, Österreich und der Schweiz mit gemäßigt milden Temperaturen und einem relativ niederschlagsarmen Wettercharakter.

Geht es nach dem europäischen Wettermodell, so keilt das Hochdrucksystem mit einer von Nord nach Süd verlaufenden Hochdruckachse im Bereich zwischen England, Island und Grönland nach Norden auf, so dass im Verbund mit dem Tiefdruckwirbel kalte Luftmassen arktischen Ursprungs nach Süden geführt werden können. Nach der aktuellen Simulation gelingt die Zufuhr kalter Luftmassen im Zeitraum vom 19./23. März bis nach Deutschland, Österreich und der Schweiz, so dass neben nasskalten Tageswerten auch Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer nicht auszuschließen sind.

So ändert sich an der unsicheren Wetterentwicklung der letzten Tage wenig und es kommt hinsichtlich frühlingshaften oder herbstlichen Temperaturwerte erneut auf die Hochdruckposition an. Die Kontrollläufe stützen weiterhin einen für die Jahreszeit-typischen Temperaturverlauf mehrheitlich. So liegt der Mittelwert der Tagestemperaturen am 18. März zwischen +7/+10 Grad und am 23. März zwischen +8/+11 Grad. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 17:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Wetter Ostern.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)