Skip to main content

Wetter im Frühling 2015 - Wetterprognose vom 13. Mai

| M. Hoffmann
Ganz so kühl wie in den vergangen Tagen noch simuliert fallen die Temperaturen über das kommende - verlängerte - Wochenende um den Vatertag (Christi Himmelfahrt) wohl nicht aus, erst zum Sonntag neigt sich der Temperaturtrend allmählich in den leicht zu kühlen Bereich. Der Grund für die leichte Abkühlung ist ein sich langsam meridionalisierendes Zirkulationsmuster, welches im Zeitraum 17./21. Mai fortgesetzt werden kann. Das steuernde Element ist ein Tiefdrucksystem, welches sich zum 17./18. Mai im Bereich zwischen England und Skandinavien positionieren und bis zum 21. Mai seine Position über dem skandinavischen Raum festigen kann. Gleichzeitig kann sich über dem Atlantik das Azorenhoch gen Norden aufwölben, so dass die atlantisch Frontalzone blockiert werden kann und auf der östlichen Seite des Hochdrucksystems im Verbund mit dem Tiefdrucksystem über Skandinavien sich ein Nord-Süd Muster ergeben kann. Fraglich ist zum heutigen Stand, ob Deutschland im kühlen Einflussbereich des nach Süden hin abtropfenden Tiefdrucksystems oder auf dessen warmen aber wechselhaften Vorderseite liegen kann. Einige Varianten halten sogar eine weder noch Position für möglich, bei der sich die Tiefdrucksysteme direkt über Deutschland positionieren und für eine Grenzwetterlage verantwortlich sein können (warm im Osten, kühl im Westen - viel Niederschlag). Die Kontrollläufe weisen im Zeitraum 17./21. Mai noch ein breites Temperaturspektrum auf, dessen Mittelwert jedoch eine normalisierende Tendenz aufweist. So liegen die möglichen Tageswerte bspw. am 18. Mai zwischen +8/+20 Grad (Mittelwert: +14 Grad im Westen, +15/+16 Grad im Osten und Süden und +12 Grad im Norden) und am 21. Mai zwischen +8/+23 Grad (Mittelwert: +13 Grad im Norden, sonst +15/+16 Grad). Anders ausgedrückt sind stabile Wetterverhältnisse im Zeitraum 17./21. Mai zum heutigen Stand weniger wahrscheinlich. der Frühling neigt sich so langsam seinem meteorologischen Ende zu. aus diesem Grund können Sie die nächsten Aktualisierungen in den kommenden Tagen auf der Wettervorhersage für den Mai, den Wetterprognosen zu Pfingsten und dem Wettertrend zum Wetter Sommer verfolgen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)