Skip to main content

Wetter im Frühling 2014 - Wetterprognose vom 12. Mai

| M. Hoffmann
Nach dem kühlem Wochenstart, scheint sich zum Wochenende etwas wärmere Luft durchzusetzen, so dass die Temperaturen in Richtung 20 Grad Marke ansteigen können. Im Zeitraum zwischen dem 17./24. Mai wird in den Wettermodellen eine einheitlichere Großwetterlage simuliert, als das in den vergangenen Tagen noch der Fall war. Dennoch gibt es Unterschiede, die zwischen wechselhaft/mäßig warm und gewittrig/sommerlich warm unterscheiden. Das amerikanische Wettermodell lässt das Hochdrucksystem Mitteleuropa vom 15./17. Mai über den Atlantik "wandern", welches sich dort zwischen den Azoren und Neufundland zu einem Blockadehoch entwickeln kann. Auf der Ostseite des Hochdrucksystems tropft ein Tief ab und positioniert sich mit seinem Kerndruck in etwa über England. Ein weiteres Hochdrucksystem über Skandinavien und dem westlichen Russland halten das Tief auf Position, so dass Deutschland bis zum 22. Mai in eine mäßig warme und wechselhaft West- bis Südwestkomponente gelangt. Das europäische Wettermodell simuliert gleichfalls eine Hochdruckblockade auf dem Atlantik, jedoch wird diese steiler zwischen den Azoren und Grönland aufgestellt, so dass der Trog bei England "intensiver" nach Süden gerichtet ist. Deutschland würde demnach mit einen breit aufgestellten Hochdrucksystem über dem östlichen Europa in eine wechselhafte (teils gewittrige) und warme Südwest- bis Südostströmung gelangen. Auch nach dem europäischen Wettermodell erfolgt eine Blockade der atlantischen Frontalzone, so dass zum heutigen Stand mehrheitlich ein positiver Wettertrend im letzten Mai-Drittel in den Simulationen zu erkennen ist. Die Kontrollläufe zeigen sich noch differenziert, was eben an der noch unsicheren Hochdruckposition liegen mag. Aber auch hier zeigt der Wettertrend ab dem 17. Mai in eine konstant positive Richtung, so dass die kühle Wetterphase wohl am 17. Mai vorüber sein sollte und sich im Anschluss normale bis leicht zu warme Temperaturverhältnisse einstellen können. Wann sind sommerliche Temperaturen zu erwarten? Gemäß der aktuellen Konstellation der Wettersysteme zueinander könnten sich die ersten sommerlichen Temperaturen noch im letzten Mai-Drittel ankündigen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)