Skip to main content

Wetter im Frühling 2013 - Wettertrend vom 12. Mai

| M. Hoffmann
Der Blick auf das Wetter nach Pfingsten ist aus heutiger Sicht wenig "erquickend". Die Troglage regeneriert sich über Mitteleuropa immer wieder von neuem, wobei Hochdruck über Skandinavien langsam zu einer Veränderung dieser Großwetterlage führen kann. Beide Wettermodelle simulieren zunächst noch viel Niederschlag über Pfingsten hinaus (21./23. Mai). Dabei dreht sich das Tiefdrucksystem über Deutschland ein, positioniert sich im weiteren Verlauf über England aber neu, so dass das Spiel von Vorne beginnen kann, muss aber nicht. Entscheidend wird das Hochdruckgebiet bei Skandinavien sein, welches sich zum 20./23. Mai dort positioniert haben sollte. Je nachdem, wie die Hochdruckachse verläuft, wird es in Deutschland weiterhin kühl und wechselhaft bleiben (amerikanisches Wettermodell) oder es reicht zu einer Hochdruckbrücke zwischen dem Atlantik- und Skandinavienhoch, was angenehm warmes und trockenes Wetter in Deutschland zur Folge hat (europäisches Wettermodell). Der Blick auf die Kontrollläufe zeigt, dass das amerikanische Wettermodell ein "Außenseiter" ist - das Temperaturspektrum ist bspw. zum 25. Mai mit +14/+25 Grad eher gemäßigt als zu kühl - das Temperaturmittel liegt bei +18 Grad. Ebenfalls bestätigen die Kontrollläufe ein zunächst wechselhaftes Wetter zwischen dem 21./25. Mai, wobei die Niederschlagstendenz im weiteren Verlauf eher abnehmend ist.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)