Skip to main content

Wetter im Frühling 2013 - Wetterprognose vom 5. Mai

| M. Hoffmann
Der grobe Fahrplan zum Wetter an Christi Himmelfahrt (Vatertag) steht nahezu fest - es wird zum heutigen Stand ungemütlich und deutlich kühler. Der Grund hierfür ist die seit Tagen in den Simulationen beobachtete "Zerstörung" der Hochdruckbrücke über Mitteleuropa durch ein Tiefdrucksystem bei England, welches im weiteren Verlauf sein Zentrum nach Skandinavien verlagert. Dabei möchte das Hochdrucksystem auf dem Atlantik keinesfalls seinen Einfluss auf das Wettergeschehen in Mitteleuropa verlieren und schiebt mit einer höherer Wahrscheinlichkeit einen schwachen Keil über Frankreich nach Deutschland, so dass das regnerische Wetter am Donnerstag nur vorübergehend sein wird. Tendenziell wird es im Süden freundlicher und mit +15/+19 Grad auch wärmer werden, als bei +11/+16 Grad im Norden, wo dichte Bewölkung und ein paar Schauer Wetterbestimmend sein werden. Zusammenfassend kommt Deutschland aber noch einmal mit einem "blauen Auge" davon, die Simulationen der letzten Tage hatten teils stark unterkühlte Temperaturen von +8/+13 Grad im Programm. Blickt man auf die Kontrollläufe, so sind die Kaltlösungen bspw. für den 12. Mai mit einem Temperaturspektrum von +11/+19 Grad und einer mittleren Temperatur von +15 Grad weitestgehend vom Tisch. Eine grundlegende Stabilität der Großwetterlage ist darüber hinaus (12. bis 15. Mai) nicht zu erkennen. Hoher Druck festigt sich auf dem Atlantik, was Tiefdrucksysteme auf eine nördlichere Bahn lenkt und über Mitteleuropa potentiell auf der Ostflanke des Hochs in Richtung Mittelmeer "abrutschen" können. Im Wettertrend neigt die Großwetterlage dazu, sich in eine Nordwestwetterlage einzupendeln, da der Hochdruckkeil nach Mitteleuropa nicht stark genug erscheint um das zu verhindern. Was für Wetter hätte das zur Folge? Wechselhaft, teils frühlingshaft warm (Vorderseite - Tageswerte um 19 Grad)), teils mäßig mild (Rückseite - Tageswerte um +15 Grad). Die Wettersingularität der Eisheilgen schlägt wohl auch in 2013 wieder zu. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 15:00 Uhr im Wettertrend zum Wetter an Pfingsten.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)