Skip to main content

Wetter im Frühling 2013 - Wetterprognose vom 20. April

| M. Hoffmann
Der Wetterverlauf ist in der kommenden Woche erneut von herbstlichen, frühlingshaften bis hin zu frühsommerlichem Wetter geprägt und dann "droht" der erneute Rückfall zum herbstlichen Wetter zum kommenden Wochenende. Der Grund ist die Positionierung von Hoch- und Tiefdrucksystemen auf dem Atlantik. Mit einem atlantischen Zentralhoch wird ab Donnerstag ein "Kaltluftsog" von Grönland bis nach Spanien/Portugal angeregt, wo Deutschland zunächst noch auf der warmen Vorderseite liegen wird. Das ändert sich aber möglicherweise bereits zum nächsten Wochenende, wenn der Trog mit viel Regen langsam nach Osten "abwandert" und die Temperaturen wieder auf +6/+12 Grad absinken lässt. Die genaue Entwicklung muss dabei noch abgewartet werden, evtl. ist auch ein längerer Verbleib auf der warmen Vorderseite des Troges möglich. Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass nach solch einer Wetterlage sehr häufig eine Vb-Wetterlage (Mittelmeertief) mit viel Regen im Süden und langsam wärmer werdenden Temperaturen folgt. Der Wettertrend wird in den Kontrollläufen unterschiedlich bewertet, wobei die Tendenz - zumindest bei den Temperaturen - als positiv zu bewerten ist. So liegt das Temperaturspektrum am 27. April zwischen +4/+23 Grad, wobei der Mittelwert bei +14 Grad liegt. Der Grundcharakter bleibt zum heutigen Stand zwischen dem 26. April - 3. Mai wechselhaft.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)