Skip to main content

Wetter im Frühling 2013 - Wettertrend vom 9. April

| M. Hoffmann
Blickt man auf die aktuellen Simulationen der Wettermodelle erscheint die Wetterentwicklung ab dem 16./17. April klar und gefestigt. Südwestwetterlage mit Hochdruckzentrum über Mitteleuropa - klassisches Frühlings- bis Frühsommerwetter mit Temperaturen zwischen +15/+21 Grad wären die Folge daraus. Betrachtet man die Kontrollläufe, so erkennt man die Unsicherheiten, die mit der Umstellung der Großwetterlage einhergehen können. Dennoch hat der Wettertrend mit einem milden Hoch über Mitteleuropa eine mit 48% höhere Eintreffwahrscheinlichkeit, als andere Varianten. Der April ist aber für seine Launen bekannt und solche extrem warmen Ereignisse sollten mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden, da die Wetterküche auf dem Atlantik erst jetzt richtig in Schwung kommt. Welche Wettervarianten sind noch möglich? Noch immer nicht vom "Tisch" ist eine Abkapselung des Hochdrucksystems zu einem eigenständigen Hochdruckgebiet über Skandinavien, welches zwar relativ trockenes Wetter, aber mit einer östlichen Luftströmung nur mäßig milde Temperaturen zu Folge hat. Eine weitere mögliche Variante ist der "komplette Durchbruch" der altantischen Frontalzone, was typisches Aprilwetter - mit einer warmen Vorderseite und einer kühlen Rückseite - ermöglicht. Das Temperaturspektrum der Kontrollläufe zeigt bspw. für den 21. April mögliche Temperaturen zwischen +6/+24 Grad, wobei das Mittel bei +15 Grad liegt. Der Wettertrend geht demnach ebenfalls in Richtung frühlingshaftes Wetter zu Beginn des letzten April-Drittels. Das solch ein Hoch auch im letzten April-Drittel wetterbestimmend sein kann, zeigt das Langfristmodell, welches die Niederschlagssummen in Deutschland für den April als deutlich zu gering ausweist. Im Mai hingegen geht der Wettertrend zu leicht zu kalten bis normalen Wetter, wobei die Niederschlagssimulation gegenüber dem langjährigen Mittel normal ist.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)