Skip to main content

Wetter im Frühling 2013 - Wettertrend vom 31. März

| M. Hoffmann
Man darf gar nicht so genau darüber Nachdenken, dass es zu Weihnachten 2012 +18 Grad gegeben hat, während man zu Ostern 2013 "leise rieselt der Schnee" anstimmen kann. So ist aber das Wetter - es richtet sich nicht nach den Wünschen der Menschen. Wer auf den Frühling wartet, muss sich noch etwas gedulden. Nach den aktuellen Simulationen bleibt das Wetter im ersten April-Drittel mit +4/+8 Grad überwiegend unterkühlt - zudem im Osten und Süden meist trüb, bzw. stark bewölkt mit etwas Niederschlag, während im Norden und Westen zeitweise die Sonne zum Vorschein kommen kann und die Temperaturen auch bis +10 Grad erreichen können. Die Großwetterlage bleibt zunächst, mit einem Hoch bei England, Island, Skandinavien und einer Tiefdruckrinne über dem Mittelmeer, herbstlich. Wie bereits in den vergangenen Tagen beschrieben, nimmt das Hochdruckgebiet im weiteren Verlauf zum 7. April hin "Kontakt" zum Azorenhoch auf und kann eine Atlantikblockade aufbauen. Dabei kann es unter ungünstigen Bedingungen nochmals zu einem Kaltluftausbruch über Mitteleuropa kommen. Die Folge daraus wäre das klassisch wechselhafte Aprilwetter mit Schnee- und Graupelschauern. Und dennoch bildet diese Umstellung den Grundstein für milderes, ja fast schon frühlingshaftes Wetter - wenngleich dies erst zögerlich im zweiten April-Drittel eintreten wird. Warum? Die Zirkulation normalisiert sich zunehmend und die Wetterküche auf dem Atlantik kommt in Schwung, was das Wetter in Mitteleuropa zwar wechselhafter macht, dafür werden mildere Temperaturen aus südlichen Richtungen nach Norden transportiert. Für alle, die auf den Frühling warten, gäbe es noch ein Optimum einer solchen Großwetterlage - die Südwestwetterlage mit Hochdruck über dem Mittelmeer. Sofern sich diese Variante durchsetzen kann, so sind die +20 Grad im zweiten April-Drittel nicht weit entfernt. Sollte die Hochdruckblockade auf dem Atlantik aber stärker und stabiler ausfallen, so ist mit einer Fortdauer der unterkühlten Witterung im zweiten April-Drittel zu rechnen. Welches Szenario ist wahrscheinlicher? Unterkühltes Wetter bis zum 10. April, im Anschluss wechselhafter dabei langsam ansteigende Temperaturen auf Werte über +10 Grad. Frühlingshaftes Wetter mit Temperaturen über +13 Grad im zweiten April-Drittel sind zum heutigen Stand sehr wahrscheinlich (45%). Die Kontrollläufe stützen den wechselhaften, aber zunehmend milderen Wettertrend - das Temperaturspektrum zeigt z.B. für den 12. April Werte zwischen +4/+15 Grad.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)