Zum Hauptinhalt springen

Wetter Weihnachten 2025 - Wetterprognose und Wettervorhersage

Weihnachtsprognose - Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten?

| M. Hoffmann

Auf weiße Weihnachten, welche ihrem Namen auch gerecht werden, wartet man im Flachland seit 2010 vergeblich. Aus statistischer Sicht ist Schnee zu den Festtagen längst überfällig. Klappt es mit Schnee, Eis und Frost an Weihnachten 2025, wie hat sich die Wahrscheinlichkeit für Schnee zum Fest in Zeiten der Klimaerhitzung verändert und welche Rolle spielen ein schwacher Polarwirbel und QBO-Ost beim Weihnachtswettertrend?

Weiße Weihnachten - nicht nur in höheren, sondern auch in tieferen Lagen? © Martin Bloch

Frühlingshaft mild bis tiefwinterlich – das Wetter kann über die Weihnachtsfeiertage völlig unterschiedlich ausfallen. Vom tiefsten Winter mit einer Schneedecke von bis zu 30 cm in tieferen Lagen und Frost von bis zu -10 Grad (wie 2010) oder aber mit Föhneinfluss können frühlingshaft milde Werte – wie 2012 – mit +20,7 Grad über München und 2013 mit +18,3 Grad in Waldbronn erreicht werden.

Aber auch einen zerstörerischen Orkan gab es über die Feiertage schon zu bestaunen, wie Lothar am 2. Weihnachtsfeiertag 1999. Das Wetter an Weihnachten hat allerhand zu bieten und nicht selten ist die Vorweihnachtszeit für Meteorologen und Wetterbegeisterte eine ganz besonders spannende Zeit.

Schnee an Weihnachten: letztmalig vor 15 Jahren

In unserer Rubrik Wetter Weihnachten haben wir alle Daten und Fakten zum Fest aufgelistet. Das Interessante:
Gemäß Statistik gab es nach dem Klimamittelwert von 1961 bis 1990 über Berlin und München etwa alle drei Jahre Schnee an Heiligabend, sonst war in tieferen Lagen alle sieben bis neun Jahre und über mittleren Lagen alle fünf bis sieben Jahre mit einer Schneedecke zum Fest zu rechnen. Das war die Regel vor Zeiten der Klimaerhitzung!

Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)