Skip to main content

Wetter Weihnachten 2015 - Wetterprognose vom 20. Dezember

| M. Hoffmann
Windig zeigen sich die kommenden Tage nach der aktuellen Wettervorhersage insbesondere über dem Norden, während der Wind mit jedem Kilometer in Richtung Süden nachlassen kann. Da der Wind aus südwestlichen Richtungen kommt, können die Temperaturen entsprechend ansteigen und zeitweilig Werte zwischen +9/+14 Grad, örtlich auch bis +16 Grad erreichen.

An Weihnachten (Heiliger Abend) folgt der nächste Ausläufer eines Sturmtiefs nach und sorgt im Tagesverlauf von Nord nach Süd für auffrischenden Wind, welcher frisch bis mäßig und über exponierten Lagen und entlang der Küste von Nord- und Ostsee in Böen auch stürmisch sein kann. Tagsüber kann es noch weitgehend trocken bleiben, bevor zum Abend die ersten Regentropfen den Nordwesten erreichen können. Die Temperaturen steigen auf milde +7/+12 Grad, wobei mit etwas Sonnenschein über dem Südwesten auch bis +14 Grad möglich wären.

Am ersten Weihnachtsfeiertag lässt der Wind nach und im Schwerpunkt etwa über den Mittelgebirgen ist mit zeitweiligen - zumeist leichten - Niederschlägen zu rechnen, während es nördlich und südlich davon weitgehend trocken bleiben kann. Bei überwiegend starker bis wechselnder Bewölkung kann die Sonne nur zeitweilig zum Vorschein kommen. Die Temperaturen können über dem Nordwesten mit +5/+8 Grad etwas zurückgehen, sonst sind erneut milde +8/+12 Grad zu erwarten.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag kann ein kleinräumiges Tiefdrucksystem die Nord- und Ostsee überqueren und etwa nördlich einer Linie Köln/Bielefeld - Berlin für zeitweilige und örtlich auch länger andauernde Niederschläge sorgen. Bestand in den gestrigen Simulationen noch die Möglichkeit der Zufuhr kühlerer Luftmassen zum zweiten Weihnachtsfeiertag, so wurde dies von den Wettermodellen heute kaum mehr unterstützt. Der Kaltluftzustrom endet demnach über dem südlichsten Zipfel von Skandinavien, so dass die Temperaturen über dem Norden auf +5/+9 Grad, sonst auf +8/+12 Grad ansteigen können. Erst in der Nacht auf den 27. Dezember können zum heutigen Stand über dem äußersten Norden und Nordosten Graupel- oder Schneeregenschauer nicht ausgeschlossen werden.

Schaut man auf die Niederschlagsentwicklung über die Feiertage, so werden etwa nördlich der Mittelgebirge 7-15 l/m² und südlich davon 0,5-7 l/m² an Niederschlagssummen simuliert. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 15:00 Uhr in einem weiteren Wettertrend zum Wetter Silvester und gegen 17:00 Uhr in einem weiteren Witterungstrend zum Wetter Winter 2015/16.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)