Skip to main content

Wetter an Weihnachten 2012 - Wetterprognose vom 19. Dezember

| M. Hoffmann
Aufgrund einer Grenzwetterlage am Wochenende ist auch zum heutigen Zeitpunkt noch nicht klar, wo es weiße Weihnachten geben wird und wo nicht. Stand heute zeigt sich die Luftmassengrenze entlang einer Linie Köln - Nürnberg. Südlich davon wird es teils kräftigen Regen geben, nördlich davon bleibt es niederschlagsfrei - entlang dieser Linie kann der Niederschlag auch als Schnee fallen (5-20 cm). Fraglich bleibt auch heute, ob es bei dieser Linie bleiben wird, denn nur ein paar km Verschiebung der Systeme wird komplett anderes Wetter zur Folge haben. Am 24. Dezember zeigt sich das Wetter in Deutschland zumeist niederschlagsfrei und in weiten Teilen wird mit -6/0 Grad Dauerfrost erwartet, nur im Südwesten und Westen können mit bis +3 Grad auch positive Werte erreicht werden. Am 25. Dezember bleibt der Dauerfrost mit -4/0 Grad weitestgehend erhalten, doch bereits im Westen und Südwesten steigen die Temperaturen sprunghaft auf bis +7 Grad an - es bleibt überwiegend niederschlagsfrei. Am 26. Dezember wird wieder wechselhaftes und mit 0/+4 Grad in ganz Deutschland nasskaltes Wetter erwartet, wobei im Osten Schneefall nicht ausgeschlossen ist. Aufgrund der Unsicherheiten erfolgt ein Update dieser Wetterprognose gegen 14:00 Uhr.
Update
Die scharfe Luftmassengrenze zum Wochenende hat sich im Nachmittagslauf erneut bestätigt. Über Weihnachten weitestgehend trocken, am zweiten Weihnachtsfeiertag leichter Regen möglich. Am 24. Dezember noch vielfach Dauerfrost, zum 26. Dezember hin in ganz Deutschland durchgreifende Milderung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)