Skip to main content

Wetter an Weihnachten - Wettervorhersage 19. Dezember 2010

| M. Hoffmann
Das alljährliche Weihnachtstauwetter schlägt auch 2010 wieder zu - jedes Modell hat nun die Milderung errechnet. Zwar gibt es noch gewisse Unsicherheiten (es sind schließlich noch 5 Tage bis zum 24. Dezember), wie und in welchem Umfang - aber die Milderung kommt definitiv. Bereits am heutigen Sonntag springen die Temperaturen im Süden schon in den positiven Bereich, so dass der Niederschlag im Laufe des Tages in Regen, bzw. Schneeregen übergehen dürfte. Eine Milderung bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Schnee überall weg taut. Das ist immer nur dann der Fall, wenn der Wind für eine gute Durchmischung sorgt. Als Beispiel, was passiert wenn die Durchmischung fehlt, möchte ich den kommenden Donnerstag anführen - in ca. 1.300 Meter Höhe werden ~ +10 Grad erwartet, während am Boden die Temperaturen laut Modelloutput 0 bis +5 Grad erreichen werden. Es ist daher schwierig zu sagen, wo der Schnee erhalten bleibt und wo er gänzlich weg taut. Ziemlich sicher dürfte der Schnee im Südwesten weg tauen, während nördlich der Linie Köln - Dresden weiterhin gute Chancen auf eine weiße Weihnacht bestehen, sofern mehr als 20 cm Schnee liegen und der Ort über 400 Meter liegt. Noch nicht einig sind sich die Modelle, was den 24. Dezember selbst betrifft. Das europäische Modell hat noch eine Lösung parat, die es pünktlich zu Weihnachten Mancherorts noch einmal schneien lässt.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)