Skip to main content

Wetter an Weihnachten - Wettervorhersage 18. Dezember 2010

| M. Hoffmann
Es gibt immer noch gewisse Unsicherheiten, aber in etwa könnte der Fahrplan für das Wetter an Weihnachten folgendermaßen aussehen. Von Sonntag bis Mittwoch nächster Woche kommt das Tauwetter zu uns. Teilweise regnet es bis in Lagen von 1.500 Meter. Je weiter nach Süden, desto höher die Schneefallgrenze. Am Sonntag und in der Nacht zum Montag sollten die Niederschläge noch weitesgehend in fester Form sein, bevor am Montag die Schneefallgrenze deutlich ansteigt. Nur südlich der Frostgrenze soll es Niederschlag geben, so dass in den Regionen, wo sich der Frost nicht vertreiben lässt, auch kein nennenswerter Niederschlag hinzukommen dürfte. Die Frostgrenze liegt am Dienstag nördlich einer Linie Bremen - Dresden, Am Mittwoch nur noch im nördlichsten Schleswig Holstein. Bis Mittwoch sollte es überall dann auch mal geregnet haben. Bereits am Donnerstag kommt aber der Frost und Schnee langsam von Nordwesten nach Südosten wieder voran, so dass es vor allem Südöstlich einer Linie Frankfurt - Dresden noch einmal zu nennenswertem Schneefall kommt. Hier sind also die weiße Weihnachten 2010 Wahrscheinlich durch den Schnee, der am 24. Dezember fällt. Ebenfalls wahrscheinlich sind weiße Weihnachten überall in den Lagen, die höher als 500 Meter sind und mehr als 20cm Schnee haben. Es gibt in den ENS - Ensemble Prognosen noch gewisse Unsicherheiten, die ganz zum Anfang beschrieben habe. Es gibt also noch einen Spielraum für Spekulationen - sicher ist noch nichts - aber die Milderung ist eben sehr wahrscheinlich.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)