Skip to main content

Wetter an Weihnachten - Wettervorhersage 9. Dezember 2010

| M. Hoffmann
In großen Schritten nähert sich Weihnachten und genauso große Schritte macht das Wetter - auch in den heutigen Modellläufen baut sich das Megahoch bei Grönland auf. Der Grund hierfür ist ein ebenfalls massiver Tiefdruckkomplex bei Grönland. Uns soll es recht sein, wenn die ihre Streitigkeiten weit weg von uns klären, so bringt es uns doch eine Nordlage mit mäßigen Frost und immer wieder Schneefall. Nach dem Modelllauf hält sich das auch so bis Weihnachten 2010 - also auch heute wieder ein Plus für weiße Weihnachten 2010. Jedoch traue ich der Situation noch nicht so recht. Das Schauspiel, welches sich das Hoch und das Tief bei Grönland bieten, ist ein gewaltiger Vorgang und führt zu einem Polarwirbelsplitt. Tendenziell ist ein Polarwirbelsplitt keine schlechte Sache für das Winterwetter - der "Schuss" kann aber auch nach hinten losgehen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)