Skip to main content

Wetter Silvester 2019

| M. Hoffmann

Das Wetter im Dezember war bisweilen geprägt von windigen und regnerischen Westwetterlagen. Solch Wetterbedingungen wünschen sich wohl die wenigsten in der Silvesternacht. Der Winter zeigte sich kaum und wenn, dann eher mit nasskalten Wetterlagen. Ändert sich das bis zum Jahreswechsel?

Silvester ist wohl die einzige Winternacht, in der sich die Menschen freiwillig für ein paar Stunden in die Kälte stellen und Party feiern. Pünktlich um 00:00 Uhr knallen die Sektkorken und damit das im Freien auch möglich ist, stellt sich für viele die Frage: Wie wird das Wetter an Silvester 2019?

Die Silvesternacht - nicht selten eine Nacht der Wetterextreme

Dass das Wetter in der Silvesternacht auch extrem sein kann, zeigte sich in der Vergangenheit schon häufiger. Den älteren unter Ihnen wird wohl noch an Silvester aus dem Jahre 1978/79 in Erinnerung sein (Kräftige Schneefälle über dem Norden, Eisregen über dem Süden). Manchmal ist es aber auch nur die eisige Kälte von weit unter der -10 Grad Marke, welche den Aufenthalt im Freien verkürzt.

Nicht selten herrscht auch dichter Nebel und in manchen Jahren regnet oder schneit es einfach nur. Warum das so ist? Das liegt an der Wettersingularität des sog. Weihnachtstauwetters, welches häufig über Weihnachten milde Temperaturen nach Deutschland führt. Nicht selten erfolgt bis, oder an Silvester der Wetterumschwung.

Wie wird das Silvesterwetter 2019
Wie wird das Wetter an Silvester 2019? © Ansgar Scheffold

Für alle die gerne an Silvester feiern und ein Feuerwerk abfeuern, ist also hoher Luftdruck, eine klare Nacht und eine reflektierende Schneedecke wünschenswert - ob es zu Silvester 2019 klappt? Hohen Luftdruck gab es im Jahr 2019 schon reichlich zu beobachten, doch im Dezember zeigt sich ein Wetterumschwung, der den Hochdruckwetterlagen nur wenige Chancen bietet.

Das denkbar schlechteste Silvester-Wetter ist eine Sturmwetterlage mit milden Temperaturen, tief hängenden Wolken und Regen. Auch das gab es schon und ist zum Jahreswechsel 2019 gar nicht einmal so unwahrscheinlich, war der Dezember bisweilen doch überwiegend von zonalen Westwetterlagen dominiert.

Wie wird das Silvester-Wetter?

Dazu erfolgt am 16. Dezember 2019 gegen 20:00 Uhr an dieser Stelle ein erster Ausblick.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)