Skip to main content

Wetter Silvester 2018: aktuelle Wetterprognose vom 29.12.2018 - Kräftiger Wind über dem Norden, Regen über dem Süden

| M. Hoffmann

Ganz so ruhig wird das Wetter an Silvester wohl nicht werden. Windiger Norden und ein regnerischer Süden könnten die Partystimmung in der Silvester-Nacht eintrüben.

DDie Ausläufer eines Tiefdrucksystems beeinflussen das Wetter über Silvester. So ist es tagsüber meist stark bewölkt und im Schwerpunkt über dem südlichen und östlichen Bayern ist mit zeitweiligen Niederschlägen zu rechnen. Nach Norden lässt die Intensität nach und hin und wieder ist mit Regenschauern zu rechnen.

Bei Temperaturen von +2 bis +5 Grad über dem Süden und bis +8 Grad über dem Nordwesten schwankt die Schneefallgrenze zwischen 800 und 1.200 Meter. Der aus westlichen Richtungen kommende Wind frischt am 31. Dezember zeitweilig böig auf, doch stürmische Windböen sind nicht zu erwarten.

Unbeständiges Silvester-Wetter
Unbeständiges Silvester-Wetter

Das Wetter in der Silvester-Nacht

Das Tiefdrucksystem verliert in der ersten Nachthälfte seinen Einfluss auf Deutschland und zieht nach Osten ab. Bei meist starker Bewölkung ist mit dem einen oder anderen Schauer noch zu rechnen. Der meiste Niederschlag wird über dem Südosten von Bayern simuliert.

Der Wind schwächt sich über dem Süden ab und ist kaum wahrnehmbar. Über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gewinnt der Wind an Intensität und kann in der Silvester-Nacht stark bis mäßig auffrischen. Vereinzelt sich auch stürmische Windböen nicht auszuschließen.

Die Temperaturen sinken zum Jahreswechsel auf -1 bis +5 Grad über dem Süden ab und bleiben mit bis +8 Grad über dem Norden für die Jahreszeit zu mild.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)