Skip to main content

Wetter Silvester 2018: aktuelle Wetterprognose vom 25.12.2018 - Wetterwechsel zum Jahreswechsel?

| M. Hoffmann

Stürmisches Silvesterwetter? Die Tage um und nach Weihnachten verlaufen ruhig. Doch kurz vor Silvester nimmt die Tiefdruckdynamik über Skandinavien zu und kann das Wetter über Deutschland mit beeinflussen.

Ein Hochdrucksystem dehnt sich heute über Deutschland aus und sorgt etwa westlich der Linie von Hamburg und München für etwas Sonnenschein. Weiter nach Osten nimmt die Bewölkung zu und mit geringen Niederschlägen ist über Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen zu rechnen. Der Wind frischt über dem Nordosten stark bis mäßig auf , sonst bleibt es schwachwindig. Die Temperaturen erreichen über dem Süden +1 bis +5 Grad und über dem Norden sind bis +8 Grad zu erwarten.

Wechselhafter Norden, teils sonniger Süden

Am zweiten Weihnachtsfeiertag liegt das Hochdrucksystem quer über dem Süden von Deutschland und erstreckt sich vom Saarland über Baden-Württemberg und Bayern. Lösen sich die zähen Nebel- und Hochnebenfelder auf, kommt häufiger die Sonne zu Vorschein und es bleibt trocken. Weiter nach Norden nimmt die Bewölkung zu und mit zeitweiligem - meist leichtem - Niederschlag ist dort zu rechnen. Die Temperaturen pendeln sich auf +3 bis +6 Grad ein und können über dem Norden bis +9 Grad erreichen.

Sturm an Silvester?
Sturm an Silvester?

Ein Wechselspiel

Im Zeitraum vom 27. bis 28. Dezember verändert sich nicht viel. Lösen sich die zähen Nebel- und Hochnebelfelder auf, kommt es zu einem Wechselspiel aus Sonne, Wolken und gelegentlich leichtem Niederschlag, welcher seinen Schwerpunkt über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben kann. Die Temperaturen bewegen sich meist in einem Bereich von +4 bis +8 Grad, welcher für die Jahreszeit zu mild ist. Der Wind kommt über dem Süden schwach aus unterschiedlichen Richtungen und frischt nach Norden mäßig aus westlichen Richtungen kommend auf.

Wetterwechsel mit kräftigen Wind

Kurz vor Silvester verliert das Hochdrucksystem seinen Einfluss auf das Wetter über Deutschland. Die Wolken nehmen im Zeitraum vom 29. und 30. Dezember zu und bei einem böigen Wind aus westlichen Richtungen ist mit zeitweiligen Niederschlägen zu rechnen. Der Wind kann am Samstag über exponierten Lagen und entlang der Küstenregionen stark bis stürmisch auffrischen und schwächt sich am Sonntag vorrübergehend ab. Die Temperaturen erreichen über dem Südosten +1 bis +5 Grad und können über dem Nordwesten auf bis +10 Grad ansteigen. Ein Wintereinbruch bis Silvester bleib auch heute wenig wahrscheinlich.

Das Silvesterwetter

Die Großwetterlage zeigt Anzeichen, sich zum Jahreswechsel zu verändern. Detailprognosen sind und bleiben für Silvester und die Neujahrsnacht noch unsicher und können sich in den kommenden Stunden verändern. Die aktuellen Wetterprognosen der Wettermodelle zeigen folgenden Ablauf.

am 31. Dezember zieht ein Sturmtief über Skandinavien hinweg und beeinflusst das Wetter über Deutschland. So ist etwa nördlich der Linie von Köln und Dresden mit kräftigen Windböen zu rechnen, welche über exponierten Lagen und entlang der Küstenregionen auch stürmisch ausfallen können. Weiter nach Süden ist der Wind nicht gar so kräftig, tritt aber stark böig in Erscheinung. Der Wind treibt Wolkenfelder vor sich her und im Schwerpunkt von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist mit zeitweiligen Niederschlägen zu rechnen, welche nach Süden nachlassen. Die Temperaturen erreichen milde +6 bis +11 Grad.

Die Silvesternacht

Der Wind verliert etwas an Intensität, bleibt über dem äußersten Nordosten aber weiterhin kräftig. Die Niederschläge verlagern sich von Nord nach Süd, sodass es in der Silvester-Nacht in einem breiten Streifen von Nordrhein-Westfalen und Bayern es zu zeitweiligen - meist leichten - Niederschlägen kommen kann. Die Temperaturen erreichen in der Partynacht +4 bis +8 Grad und gehen von Norden auf +2 bis +5 Grad zurück.

Das Silvesterwetter nach den Kontrollläufen

Reiner Modelloutput
Tag Tem­peratur Wind Niederschlags­neigung
31. Dezember +3 bis +7 Grad Stürmisch über dem Norden, mäßig über dem Süden Leichter Niederschlag über dem Norden
Silvester-Nacht -0 bis +2 Grad Stürmisch über dem Norden, mäßig über dem Süden Leichter Niederschlag in einem Streifen von Nordrhein-Westfalen und Bayern

Zusammenfassung: Was sich über das Wetter Silvester 2018 sagen lässt

Details bleiben vage und werden sich - aufgrund der unsicheren Wetterentwicklung zu Silvester - noch mehrfach verändern können. Als problematisch gelten die kleinen Randtiefentwicklungen, welche sich am nördlichen Hochdruckgradienten bilden und zu Silvester über Skandinavien hinwegziehen können. Je nach Zugbahn sind stürmische Winde oder eine ruhige Silvester-Nacht zu erwarten. Ob sich das im neuen Jahr ändern wird, klären wir gegen 13:00 Uhr in einer weiteren Wettervorhersage zum Wetter Winter 2019. Gegen 17:00 Uhr erfolgt eine Aktualisierung der Wetterprognose zum Wetter Januar 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)