Skip to main content

Wetter Silvester 2015 - Wetterprognose vom 25. Dezember

| M. Hoffmann
Bereits seit gestern simulieren die Wettermodelle eine mögliche Achsausrichtung eines Hochdrucksystems bei Finnland, welche die Zufuhr kühler bis kalter Luftmassen in den letzten Dezember-Tagen nach Deutschland und Österreich ermöglichen könnte, während der Westen und auch die Schweiz noch vielfach im Einflussbereich milder Luftmassen verbleiben können. Diese Wettervorhersage ist jedoch noch mit einer gewissen Vorsicht zu bewerten, da sich Deutschland, Österreich und die Schweiz direkt im Einflussbereich zweier Wettersysteme befindet und sollten sich die Positionen zueinander etwas verschieben, könnten sich daraus neue Wetterentwicklungen ergeben.

Unter dieser Voraussetzung ist sicherlich auch die Wetterprognose für das Wetter an Silvester noch mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Nichtsdestotrotz schafft es die kühle Luft - nach den aktuellen Berechnungen der Wettermodelle - am 31. Dezember noch weiter nach Westen voranzukommen, so dass etwa östlich einer Linie München - Hamburg mit Temperaturen zwischen -3/+0 Grad Dauerfrost nicht auszuschließen ist, während westlich davon die Temperaturen mit +0/+4 Grad im nasskalten Bereich verweilen können. Der Wind kommt über dem Norden tagsüber stark bis mäßig und über exponierten Lagen und entlang der Küste von Nord- und Ostsee in Böen auch stürmisch aus östlichen bis südöstlichen Richtungen. Mit Niederschlag ist nach diesen Simulationen auch zu rechnen, welcher bereits in den frühen Morgenstunden über dem Westen einsetzt und bis zum späten Nachmittag eine Linie zwischen Köln - München erreicht haben kann. Die Schneefallgrenze kann über dem Westen noch über 1.000 Meter liegen, kann jedoch mit jedem Kilometer in Richtung Osten bis in tiefere Lagen absinken.

In der Silvesternacht kommt der Niederschlag kaum weiter nach Osten voran, kann aber auch über dem Westen teils bis in tiefere Lagen in Schnee-, Schneeregen übergehen. Die Temperaturen können weiter zurück gehen und erreichen über dem Westen und Südwesten +0/+4 Grad während östlich einer Linie Bremen - Zugspitze die Temperaturen - je nach Aufklaren - auf -8/-2 Grad zurückgehen können. Der Wind bleibt etwa östlich einer Linie Köln - Bayerischer Wald frisch bis mäßig, so dass die möglich kalten Temperaturen in der Silvesternacht noch deutlich kälter empfunden werden könnten. Gegen 13:00 Uhr erfolgt das nächste Update für die das Wetter Januar und gegen 17:00 Uhr erfolgt ein weiterer Witterungstrend zum Wetter Winter 2015/16 - dann wird man schon genaueres sagen können, ob der kalte/kühle Temperaturtrend sich durchsetzen kann.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)