Skip to main content

Wetter Februar - Vorhersage 10. Februar 2011

| M. Hoffmann
Gestern wurde es noch beschrieben, dass bei einer Grenzwetterlage wenige Km entscheidend sein können - heute sieht man das Ergebnis: die Wetter Modelle lassen das Skandinavienhoch mit seinem Einfluss auf Deutschland nicht so weit vorankommen, wie gestern noch berechnet. Somit ändert sich die Vorhersage für das kommende Wochenende grundlegend, da die Luftmassengrenze den Norden von Deutschland nur streift. Für den Süden bleibt alles wie gehabt - mild. Bereits heute Abend beginnt es im Westen zu regnen. Im Laufe der Nacht zieht das Niederschlagsband nach Osten hin ab und die Schneefallgrenze sinkt Richtung Osten auf ca. 600 Meter hin ab. Am Samstag, 12. Februar 2011, regnet es überwiegend in der Nordhälfte und der Regen zieht erst im Laufe des Sonntags nach Osten hin ab. Die Niederschläge sollten nördlich der Linie Hamburg - Dresden ab Samstag überwiegend als Schnee oder Schneeregen fallen. Die Tageswerte erreichen am Samstag im Norden nur noch knapp über 0 Grad. Im Südwesten wird überwiegend wechselnde Bewölkung erwartet und die Tageswerte können am Samstag bis +12 Grad erreichen. Im Laufe des Sonntags steigen die Temperaturen im Norden wieder auf Werte um +3 Grad, im Südwesten auf +8 Grad. Der Niederschlag geht im Norden wieder in Regen über. Am Montag Nachmittag erreicht ein weites Niederschlagsband den Westen und zieht im Laufe der Nacht zum Dienstag nach Nordosten hin ab. Der Niederschlag kann vor allem in der Nacht wieder in Schnee übergehen - im übrigen Deutschland bleibt es bei niederschlagsfreiem Wetter. Es bleibt nun im weiteren Verlauf abzuwarten, wie die weiteren Wetter Modellläufe am heutigen Tag verlaufen. Was aber momentan gezeigt wird ist, dass der Nordosten weitestgehend im kalten Bereich bei Tageswerten um 0 Grad bleibt. Sonst werden Temperaturen zwischen +4 und +8 Grad kommender Woche erwartet - in den Nächten überwiegend leichter Frost und im wesentlichen soll es Niederschlagsfrei bleiben.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)