Skip to main content

Wetter an Silvester - Wettervorhersage 25. Dezember 2010

| M. Hoffmann
Im Prinzip bleibt es dabei, der Schnee der nun gefallen ist - und das ist teilweise eine ganze Menge - bleibt bis Silvester erhalten. Ermöglicht wird das durch eine Inversionswetterlage, bei der sich warme Luft über die am Boden liegende Kalte Luft schiebt. Nun ist die kalte Luft schwerer und bleibt am Boden liegen. Nur durch einen Wind (Durchmischung der Luftmassen) wäre eine Milderung möglich, aber kein Modell sieht dies vor. Stattdessen bekommen wir eher ruhiges Wetter bis Silvester 2010 mit Dauerfrost tagsüber (Ausnahme dürfte wohl der Rheingraben spielen) und teils strengen Nachtfrösten. Der 31. Dezember beginnt recht recht frostig mit bis -15 Grad im Ostteil, sonst -5 bis -10 Grad. Tagsüber klettert das Thermometer im Osten nicht über -5 Grad und im Westen belibt es mit -1 bis -4 Grad ebenfalls frostig. In der Silvester Nacht dann in Bayern vor allem strenger Frost bis -20 Grad möglich, aber auch in Baden-Württemberg wird es in der Silvester Nacht mit bis -15 Grad empfindlich kalt. Sonst -1 bis -10 Grad. Die besten Chancen auf einen wolkenlosen Himmel haben alle, die südlich der Mainlinie wohnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Szenario auch so kommt, muss noch abgewartet werden, da auch im heutigen Lauf noch nicht ganz klar ist, ob zu Silvester 2010 von Norden her ein Tief zu uns herein zieht.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)