Zum Hauptinhalt springen

Wettervorhersage: Ein verbreitet (früh)sommerliches Pfingstwetter

| M. Hoffmann

Hoher Luftdruck baut sich in den kommenden Stunden über Deutschland auf. Die Schauer und Gewitter klingen ab und die Anzahl der Sonnenstunden nimmt zu. Die Temperaturen sind zunächst noch frisch, steigen aber über Pfingsten in den (früh)sommerlich warmen Bereich an - mit einer Ausnahme.

Ein zunehmend sommerliches Pfingstwetter
Ein zunehmend sommerliches Pfingstwetter

Letzte Schauer sind heute vereinzelt über den Mittelgebirgen und in vermehrter Anzahl über der Region südlich der Donau in Richtung der Alpen zu erwarten, wo mancherorts auch noch ein Gewitter niedergehen kann. Sonst bleibt es trocken und die Bewölkung lockert nördlich einer Linie vom Schwarzwald und Dresden weiter auf, sodass längere sonnige Abschnitte möglich sind. Die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad und können mit einer längeren Sonnenscheindauer bis +18 Grad ermöglichen. Der Wind kommt schwach aus überwiegend nördlichen Richtungen.

Hochdruckaufbau

Am Donnerstag und Freitag baut sich über Deutschland ein Hochdrucksystem auf. Die Wolken lösen sich bis Freitag nahezu vollständig auf und verbreitet ist mit einem sonnigen und trockenem Wetter zu rechnen. Der Wind kommt weiterhin schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich an beiden Tagen auf +17 bis +23 Grad ein.

Ein sommerlicher Auftakt zum verlängerten Pfingstwochenende

Die restlichen Wolken verschwinden am Samstag nahezu vollständig vom Himmel. Die Sonne kann nahezu ungehemmt auf Deutschland herabscheinen und die Temperaturen auf +20 bis +25 Grad ansteigen lassen. Örtlich kann die sommerliche +25 Grad-Marke überschritten werden. Der Wind kommt zunächst schwach und dreht in Tagesverlauf aus östlichen Richtungen kommend böig auf.

Sommerliches Pfingstwetter

Gab es in den letzten Tagen noch Unsicherheiten bzgl. eines Kaltlufttopfens oder einer Kaltluftzunge, so haben sich in den vergangenen 24 Stunden die meisten Vorhersage-Modelle auf ein sommerliches Wetter über Pfingsten einigen können.

Sowohl am Pfingstsonntag, als auch am Pfingstmontag ist mit viel Sonnenschein zu rechnen, der sich über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern gelegentlich von Quellwolken eintrüben lassen kann. Vereinzelte Schauer und Gewitter sind in Richtung der Alpen nicht ausgeschlossen, sonst bleibt es trocken.

Die Temperaturen erreichen am Pfingstsonntag mit +18 bis +24 Grad und örtlich bis +26 Grad sommerliche Werte und können sich am Pfingstmontag nördlich einer Linie von Köln und Berlin mit +15 bis +19 Grad etwas abkühlen. Nach Süden können +18 bis +24 Grad erwartet werden. Der Wind kommt schwach und phasenweise auch böig auffrischend aus östlichen Richtungen.

Nächste Aktualisierung

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen