Skip to main content

Pfingstwetter: Nach unwetterartigen Schauern und Gewittern, ein Hoch zum Pfingstfest?

| M. Hoffmann

Eine gradientenschwache und instabil geschichtete Luftmasse dominiert das Wetter der kommenden Tage über Deutschland. Zum Start in die neue Woche steigt das Potential regional unwetterartiger Wetterereignisse an und verlagert sich im Verlauf der Woche nach Süden. Über Pfingsten versucht sich dann ein Hoch über Deutschland durchzusetzen.

Sommerlich warmes und trockenes Pfingstwetter?
Sommerlich warmes und trockenes Pfingstwetter?

Bei wechselnder Bewölkung ist heute ein vielfach sonniger Mai-Tag zu erwarten. Zum Nachmittag können über den östlichen Mittelgebirgen, über dem Nordwesten, sowie rund um den Schwarzwald Quellwolken hochschießen, doch ist nur mit vereinzelten Gewittern zu rechnen. Verbreitet bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und kann gelegentlich böig auffrischen.

Gewitterfront über dem Westen

Am 22. Mai (Mo.) setzt sich über dem Westen eine schwül-warme Luftmasse fest und sorgt westlich einer Linie von Bremen und Stuttgart für Schauer und Gewitter, welche mancherorts kräftiger ausfallen und mit unwetterartigen Wetterereignissen einhergehen können. Weiter nach Osten lockert die Bewölkung auf und trockenes und überwiegend sonniges Wetter ist zu erwarten. Der Wind kommt bei Temperaturen von +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad schwach aus unterschiedlichen Richtungen. In Gewitternähe kühlt es auf +16 Grad ab.

Gewitterfront verlagert sich nach Osten

Die feucht-warmen und schwülen Luftmassen verlagern sich am 23. Mai (Di.) weiter nach Osten und sorgen östlich einer Linie von Hamburg und Dresden, sowie südlich einer Linie vom Schwarzwald bis nach Usedom für kräftige Schauer und Gewitter, welche regional unwetterartig ausfallen können. Weiter nach Westen lässt die Schaueraktivität nach und zum Nachmittag sind über Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und dem Saarland ein paar sonnige Momente möglich. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus nördlichen bis westlichen Richtungen. Die Temperaturen pendeln sich auf +14 bis +18 Grad ein und können mit dem Sonnenschein bis +20 Grad möglich machen. Über den östlichen Landesteilen können nochmals bis +24 Grad erreicht werden.

Labiles Luftmassengemisch über dem Süden

Vom 24. bis 265 Mai (Mi. und Do.) verlagert sich die schwül-warme und instabile Luftmasse weiter in Richtung der Alpen und kann entlang des Alpenrandes für wiederholte Schauer und Gewitter sorgen, deren Intensität in Richtung der Alpen zunimmt. Im Stau der Alpen können die Schauer zudem örtlich länger andauernd und ergiebig ausfallen. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und es bleibt die Tage trocken. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen +18 bis +24 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer können sommerliche +26 Grad möglich sein.

Das Pfingstwetter

Ein Hoch setzt sich an Pfingsten über Deutschland durch. Die sonnigen Momente nehmen von Freitag bis einschließlich Pfingstmontag zu. Vereinzelt können sich zu den Nachmittagsstunden Quellwolken ausbilden und für regionale Schauer oder Gewitter sorgen. Das ist aber nur vereinzelt der Fall. Verbreitet bleibt es sonnig und trocken.

Der Wind kommt die meiste Zeit schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich vom Freitag mit +18 bis +24 Grad über die Pfingstfeiertage auf +20 bis +25 Grad ein.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)