Skip to main content

Wetter Pfingsten: Mit kräftigen Schauern und Gewittern steigt das Potential unwetterartiger Wetterereignisse an

| M. Hoffmann

Die Großwetterlage zeigt sich bis und auch über Pfingsten von einer schwachgradientigen Struktur geprägt, welche insbesondere über dem Süden für teils unwetterartige Schauer und Gewitter sorgen kann. Erreichen die Temperaturen am Wochenende und zum Start in die neue Woche sommerliche Werte, so sinkt das Temperaturniveau nachfolgend etwas ab.

Auch über Pfingsten keine stabile Wetterentwicklung über Deutschland
Auch über Pfingsten keine stabile Wetterentwicklung über Deutschland

Ein paar Schauer können in der Nacht auf Sonntag von den Mittelgebirgen aus nach Nordwesten übergreifen und ein paar Gewitter mit sich führen. Viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten und verbreitet verläuft der 20. und 21. Mai (Sa. und So.) sonnig und trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen steigen vom Samstag mit +17 bis +23 Grad zum Sonntag mit +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad in den sommerlichen Bereich an.

Gewitterfront über dem Westen und Süden

Am 22. Mai (Mo.) setzt sich über der Westhälfte eine feucht-warme und labil geschichtete Luftmasse fest und sorgt westlich einer Linie von Bremen und München für zeitweilige Schauer und Gewitter, welche regional kräftiger und örtlich unwetterartig ausfallen können. Weiter nach Osten bewölkt sich der Himmel, doch bleibt es bis in die Abendstunden hinein trocken. Die Temperaturen erreichen +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad.

Unwetterfront zieht nach Osten

In der Nacht auf den 23. Mai (Di.) verlagern sich unwetterartige Schauer und Gewitter nach Osten und Süden und können auch am Tage im Schwerpunkt über dem östlichen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, dem südlichen Brandenburg, Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern für länger andauernden und ergiebigen Niederschlag sorgen. Regionale Überflutungen sind nicht auszuschließen. Weiter nach Norden und Westen schwächt sich die Niederschlagsintensität ab und zum Nachmittag sind kurze sonnige Momente möglich. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann in Gewitternähe böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +18 bis +24 Grad und bei Dauerregen sind kaum mehr als +14 möglich.

Weitere Schauer über Süddeutschland

Im gesamten Zeitraum vom 24. bis 26. Mai (Mi., Do. und Fr.) setzt sich eine schwül-warme Luftmasse über den Alpen fest und sorgt von den Alpen bis über das südliche Baden-Württemberg und Bayern für zeitweilige Schauer und Gewitter, die regional länger andauernd und ergiebig ausfallen können. Sonst bleibt es bei wechselnder Bewölkung vielfach sonnig und trocken. Der Wind kommt am Mittwoch und Donnerstag bei Temperaturen von +20 bis +25 Grad schwach aus nördlichen Richtungen und führt zum Freitag mit +15 bis +20 Grad etwas frischer Luftmassen nach Deutschland.

Das Wetter an Pfingsten

Die Großwetterlage über Pfingsten zeigt sich über Deutschland in einer schwachgradientigen Struktur. So ist im Schwerpunkt über den südlichen Landesteilen immer wieder mit Schauern und Gewittern zu rechnen, deren Intensität allmählich nachlässt. Es gibt auch Vorhersage-Modelle, welche die Niederschlagsaktivität über Pfingsten als gering einstufen. Mit Veränderungen ist noch zu rechnen.

Die Temperaturen erreichen am Samstag +16 bis +21 Grad, am Pfingstsonntag +17 bis +23 Grad und am Pfingstmontag+18 bis +24 Grad. In Schauernähe kann es bis auf +14 Grad abkühlen. Der Wind kommt am Samstag meist schwach aus nördlichen, am Sonntag aus östlichen und am Montag aus unterschiedlichen Richtungen.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)