Skip to main content

Update Wetter Pfingsten - Wettervorhersage vom 21.05.2021 - Zwischen mildem Frühlings- und wildem Atlantikwetter

| M. Hoffmann
Wetter Pfingsten - zwischen mildem Frühlings- und wildem Atlantikwetter

Stürmisch pfeift der Wind von Westen heran. Passend dazu gibt es an Pfingsten einen abwechslungsreichen Wettercharakter, der mancherorts noch für Überraschungen gut sein kann.

Windiger Auftakt zum Pfingstwochenende. Ein Sturmtief verlagert sich am Pfingstsamstag zwischen die Nordsee und Skandinavien und beeinflusst mit seinem südlichen Gradienten das Wetter über Deutschland. Der Wind kommt kräftig und über exponierten Lagen, sowie den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern stürmisch aus westlichen Richtungen. Weiter über dem Landesinneren schwächt sich der Wind zwar ab, bleibt in seiner Struktur aber böig. Bei starker bis wechselnder Bewölkung ist etwas Niederschlag möglich, viel ist jedoch nicht zu erwarten. Längere sonnige Abschnitte sind über Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Brandenburg und Berlin möglich. Dort erreichen die Temperaturen +14 bis +18 Grad, sonst liegen die Werte zwischen +10 bis +14 Grad.

Das Wetter an Pfingsten 2021

Ein Tief dominiert das Wetter an Pfingsten 2021. An beiden Pfingsttagen kommt es bei starker bis wechselnder Bewölkung zu gelegentlichen Schauern, meist unergiebig und zum Pfingstmontag über dem Süden kräftiger ausfallen können. Kurze Gewitter sind nicht auszuschließen. Zwischendurch sind auch immer wieder sonnige Abschnitte möglich.

Der Wind kommt am Pfingstsonntag noch kräftig aus südwestlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen am Sonntag +14 bis +18 Grad, während am zweiten Pfingstfeiertag die Werte auf +14 bis +18 Grad und örtlich bis +23 Grad ansteigen können. In Schauernähe kann es auf bis +12 Grad abkühlen.

Die Großwetterlage an Pfingsten

Ein Tief nistet sich über Pfingsten zwischen England, Skandinavien und Deutschland ein und führt mit seiner Vorderseite gerade noch über dem Süden und Osten milde Luftmassen nach Deutschland. Doch der Wind wird das Hauptmerkmal des Pfingstfestes werden. Ruppig und über exponierten Lagen auch stürmisch aus südwestlichen bis westlichen Richtungen kommend (Windprognose). Beide Vorhersage-Modelle sind sich zwischenzeitlich einig, sodass das Pfingstwetter weitgehend gesichert ist.

Wechselhaftes und windiges Wetter an Pfingsten
Wetterprognose nach dem europäischen (li.) und amerikanischen (re.) Wettermodell: wechselhaftes und windiges Wetter an Pfingsten
© www.meteociel.fr

Die Temperaturen an Pfingsten nach den Kontrollläufen
Tag Temperatur-Spektrum Temperatur-Mittelwert
23. Mai (Pfingstsonntag) +12 bis
+19 Grad
+13 bis
+15 Grad
24. Mai (Pfingstmontag) +10 bis
+22 Grad
+14 bis
+16 Grad

Wie sich das Wetter nach Pfingsten bis in den Juni entwickeln kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Juni.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)