Wetter Pfingsten 2019 - Wetterprognose und Wettervorhersage

Wetter Pfingsten 2019 aktuelle Wetterprognose vom 04.06.2019 - Keine stabilen Wetterverhältnisse über die Pfingstfeiertage

Ein wechselhafter Wettercharakter über Pfingsten
Ein wechselhafter Wettercharakter über Pfingsten

Teils unwetterartige Schauer und Gewitter prägen die Wetterentwicklung bis kurz vor Pfingsten und lassen die Temperaturen spürbar zurückgehen. Ob es über Pfingsten warm oder erfrischen kühl wird, hängt stark davon ab, wie sich ein Tief- und ein Hochdrucksystem zueinander positionieren werden.

Etwa nördlich der Linie vom Saarland und Berlin schießen im Tagesverlauf Quellwolken nach oben und sorgen nachfolgend für Schauer und Gewitter (Gewitterradar). Weiter nach Süden bleibt es verbreitet sonnig und trocken. Ganz vereinzelte Schauer und Gewitter sind über dem südlichen Bayern und Baden-Württemberg in letzter Konsequenz aber doch nicht auszuschließen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +25 bis +30 Grad, wobei es über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee mit +20 bis +25 Grad etwas kühler und mit bis +33 Grad über dem Osten auch etwas wärmer sein kann.

Sommerlich heiß mit aufziehenden Schauern und Gewittern

Der Wettercharakter am Mittwoch ist ganz ähnlich. Zunächst gibt es viel Sonnenschein, bevor zum Nachmittag sich die Quellwolken ausbilden und für regional vereinzelte Schauer und Gewitter sorgen können, deren Schwerpunkt über dem Nordwesten und entlang der Alpen liegen kann. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +25 bis +30 Grad verbreitet sommerliche und mit bis zu +33 Grad über dem Osten und Westen auch hochsommerlich heiße Werte.

Eine Tiefdruckstörung sorgt für eine Abkühlung

Als turbulent kann man das Wetter am Donnerstag bewerten. Von Westen zieht bereits in der Nacht ein Tiefdruckausläufer nach Deutschland und zieht im Tagesverlauf von West nach Ost. Bevor der Niederschlag einsetzt, erreichen die Temperaturen noch warme +25 bis +25 Grad, nachfolgend aber gehen die Werte auf erfrischende +15 bis +20 Grad zurück. Gerade mit einsetzendem Niederschlag kann es zu unwetterartigen Wetterscheinungen kommen, im Schwerpunkt wohl zum Nachmittag über den östlichen Landesteilen.

Sommerwetter

Das eine Tief zieht am Freitag nach Osten ab und über England positioniert sich bereits das nächste. Bis es aber soweit ist, liegt Deutschland im Einflussbereich eines Zwischenhochs. Mit viel Sonnenschein und einer nur sehr geringen Niederschlagswahrscheinlichkeit erreichen die Temperaturen +20 bis +25 Grad und können über dem Westen und Südwesten örtlich auf bis +27 Grad ansteigen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südlichen bis südöstlichen Richtungen.

Die Wetterentwicklung zu Pfingsten 2019

Die Berechnungen der letzten Tage bestätigen sich auch heute. Eine stabile Entwicklung der Großwetterlage ist über Pfingsten nicht zu erwarten. Zwar wird das Wetter über die Feiertage von einer gradientenschwachen Großwetterlage und zudem von einem Hochdruckgebiet dominiert, doch gelangen zum Pfingstsonntag und Pfingstmontag immer wieder Niederschlagsfelder nach Deutschland.

Unbeständiges Pfingstwetter

Im Detail wird es sicherlich noch die eine oder andere Veränderung ergeben, doch der Fahrplan steht mittlerweile. Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen zwischen einem Tiefdrucksystem über England und einer sich von den Azoren bis über das westliche Russland aufbauenden Hochdruckbrücke und so sind in einer labilen Luftschichtung immer wieder Schauer und Gewitter unterschiedlichster Intensität zu erwarten. Ob auch das Unwetterpotential über Pfingsten wird ansteigen können, bleibt noch abzuwarten.

Anzeige

Der Jahreszeit entsprechende Temperaturen

Simuliert werden Tageswerte im Bereich von +19 bis +24 Grad und örtlich bis +26 Grad. Das entspricht durchaus dem langjährigen Mittelwert.

Auf wenige hundert Kilometer kommt es an - Details können sich noch verändern, doch ist ein durchwachsenes und mäßig warmes Pfingstwetter sehr wahrscheinlich
Berechnung Großwetterlage nach dem amerikanischen Vorhersage-Modell: Auf wenige hundert Kilometer kommt es an - Details können sich noch verändern, doch ist ein durchwachsenes und mäßig warmes Pfingstwetter sehr wahrscheinlich © www.meteociel.fr

Kontrollläufe: Unbeständiges Wetter über Pfingsten

Der Wettertrend zu Pfingsten festigt sich allmählich. Denn auch die Kontrollläufe stützen zum wiederholten Male eine unbeständige und gemäßigt warme Variante über die Feiertage.

Zusammenfassung:

Diese Woche ist immer wieder mit Krawallwetter zu rechnen. Schuld daran ist ein Tiefdruckgebiet bei England, welches nicht so recht nach Osten vorankommt, es aber dabei schafft, dass Wetter über Deutschland, Österreich und der Schweiz mit zu beeinflussen. Details bleiben zwar wie vor abzuwarten, doch im Wettertrend gehen die Temperaturen kurz vor Pfingsten zurück und pendeln sich bei einem unbeständigen Wettercharakter über die Feiertage auf ein Jahreszeit-typisches Niveau ein.

Ob darüber hinaus sich wieder der Sommer wird behaupten können, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Juni 2019.

Anzeige

 

Das Wetter-Jahr 2020 in Zahlen

Monat Tem­peratur Abwei­chung 1961-1990 in Grad Abwei­chung 1981-2010 in Grad Nieder­schlag
Januar 2020 +3,2 +3,8 +2,9 45 l/m² - zu trocken
Februar 2020 +5,3 +4,9 +4,3 125 l/m² - zu nass
März 2020 +5,4 +1,8 +1,0 50 l/m² - zu trocken
April 2020 +10,4 +3,0 +2,2 17 l/m² - zu trocken
Mai 2020 +11,9 -0,2 -1,1 40 l/m² - zu trocken
Juni 2020 +16,8 +1,4 +1,1 90 l/m² - etwas zu nass
Juli 2020 +17,7 +0,74 -0,3 53 l/m² - zu trocken
August 2020 +19,9 +3,4 +2,4 90 l/m² - etwas zu nass
September 2019 +14,1 +0,8 +0,6 65 l/m² - zu nass
Oktober 2019 +10,9 +1,9 +1,7 80 l/m² - zu nass
November 2019 +5,2 +1,2 +0,8 60 l/m² - zu trocken
Dezember 2019 +3,7 +2,9 +2,5 60 l/m² - zu trocken
Gesamtjahr 2020 +11,37 +2,4 +1,56 510 l/m² - zu trocken


Unterstützen Sie uns!

Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Dann unterstützen Sie uns mit einem freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.

Betrag auswählen
Weitere Informationen

Mach mit!

Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.

Kontakt zu uns