Skip to main content

Wetter Pfingsten 2016 - Wetterprognose vom 4. Mai

| M. Hoffmann
Ein Hochdrucksystem über dem skandinavischen Raum sorgt mit einer östlichen Grundströmung bis zum kommenden Montag für frühlingshaft warmes Wetter, welches in Teilen mit Temperaturen von bis zu +25/+26 Grad auch schon früh sommerlich, bzw. sommerlich warm werden kann (ab +25 Grad spricht man von einem Sommertag). Die lokale Schauer- und Gewitterneigung steigt ab Freitag an, so dass es wohl nicht gänzlich trocken bleiben kann - die Neigung zu Schauern und Gewittern ist über dem Osten, Süden und Westen höher einzustufen, als über der Mitte und dem Norden (s. Wetter Mai).

Spannend bleibt die Frage: wie wird das Wetter Pfingsten 2016? In den letzten Tagen zeigten die Berechnungen der Wettermodelle durchaus auch Varianten, welche für kühlere Temperaturen verantwortlich sein könnten und zu der Wettersingularität der sog. Eisheiligen passen würden (häufig im Zeitraum 12./18. Mai auftretend).

Betrachtet man die Simulationen der Wettermodelle, so sind diese für den kommenden Wochenverlauf recht ähnlich zueinander. Das Hochdrucksystem über Skandinavien weicht nach Westen aus, während gleichzeitig ein Tiefdrucksystem über dem westlichen Mittelmeerraum an Dynamik gewinnt. Somit wird für das Tiefdrucksystem der Weg frei in Richtung Skandinavien, während das Hochdrucksystem eine Verbindung mit dem Azorenhoch eingeht und sich währenddessen in einer steilen Achsausrichtung auf dem Atlantik zwischen den Azoren und Island positionieren kann.

Das sind erste Ansätze eines meridionalisierenden Grundmusters, welches ein Zirkulationsmuster von West nach Ost verhindern und eine Nord-Süd, bzw. Süd-Nord Strömung vor Pfingsten einleiten kann. Anders formuliert bleibt die Wahrscheinlichkeit einer "Abkühlung" über Pfingsten in den heutigen Simulationen erhalten.

Geht es nach der Berechnung des amerikanischen Wettermodells, so liegt das Tiefdrucksystem am 14. Mai (Samstag) über Skandinavien und erstreckt sich bis über das östliche Europa und das Azorenhoch stellt sich keilförmig zwischen den Azoren, England und Island auf. Deutschland, Österreich und die Schweiz gelangen somit in eine nördliche bis nordwestliche Anströmung der Luftmassen in einem gradientenschwachen Umfeld. Das bedeutet, dass eine Tendenz zu Niederschlägen vorhanden ist, aber schwach ausgeprägt sein kann und der Sonnenschein könnte für Temperaturen zwischen +14/+18 Grad, örtlich bis +20 Grad sorgen, wenngleich die Werte bei Niederschlag mit +10/+15 Grad auch kühler ausfallen können. Für Pfingsten simuliert das amerikanische Wettermodell ein heranrücken des Hochdruckkeils in Richtung Deutschland, Österreich und der Schweiz, was den Wettercharakter trockener, aber mit Temperaturen zwischen +14/+18 Grad auch etwas kühler werden lassen kann.

Das europäische Wettermodell simuliert bis zum 13. Mai eine ähnliche Entwicklung der Großwetterlage, jedoch ist hier der meridionale Ansatz stärker als beim amerikanischen Wettermodell ausgeprägt und betrifft im Schwerpunkt die Regionen etwa nördlich der Mittelgebirge, was dort zu Temperaturen zwischen +10/+15 Grad führen könnte, während über dem Süden es mit +14/+18 Grad frühlingshaft mild bleiben könnte.

Die Wettermodelle simulieren heute erneut den Ansatz einer Abkühlung zu Pfingsten, doch wie wahrscheinlich ist dieser? Klar ist, dass die nun kommenden "zu warmen" Temperaturen nicht der Jahreszeit entsprechen und es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese sich wieder normalisieren. Diesen Normalisierungstrend berechnen seit Tagen die sog. Kontrollläufe und bestätigen den Trend heute erneut. So ist im Zeitraum zwischen dem 11./13. Mai mit einer erhöhten Niederschlagsneigung zu rechnen (Positionsänderung des Tiefdrucksystems von der westl. Mittelmeerregion über Skandinavien) und schwächt sich im Zeitraum über Pfingsten wieder ab, bleibt aber schwach ausgeprägt. Das Temperaturspektrum liegt bspw. am Pfingstsonntag zwischen +8/+24 Grad bei einem Mittelwert von +16/+17 Grad, was einer Abkühlung auf ein Jahreszeit-typisches Niveau bedeutet. Wie wahrscheinlich sind die Eisheiligen und somit noch kühlere Temperaturen? Die Kontrollläufe simulieren eine zunehmende Anzahl an kühleren Varianten, was eine Temperaturphase über Pfingsten unter dem Jahreszeit-typischen Wert nicht gänzlich ausschließt. Entscheidend wird sein, wie sich der Ansatz des meridionalen Zirkulationsmusters tatsächlich entwickeln wird. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 17:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Wetter Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)