Skip to main content

Wetter an Pfingsten 2014 - Wettervorhersage vom 6. Juni

| M. Hoffmann
Das Pfingstwetter ist in seiner Tendenz gesichert. Mit +26/+30 Grad, örtlich bis +34 Grad wird es nicht nur sommerlich, sondern örtlich auch hochsommerlich warm. Zudem steigt am Pfingstsonntag und auch am Pfingstmontag das Schauer- und Gewitterrisiko weiter an - fraglich ist noch wo und mit welcher Intensität diese Schauer und Gewitter auftreten können. Zum aktuellen Stand ist das noch nördlich der Linie Saarbrücken - Berlin und entlang des Alpenrandes am wahrscheinlichsten. Ob diese Schauer und Gewitter auch Unwetterpotential erreichen können, bleibt ebenfalls noch abzuwarten. Woher kommt diese "Hitze"? Die Großwetterlage ist geprägt von einem Tiefdrucksystem westlich von Europa, welches sich zwischenzeitlich zu einem Trogsystem weiterentwickelt hat. Dabei strömt westlich und östlich des Trogsystems hoher Luftdruck gen Norden, so dass dieses System kurz-, bzw. Mittelfristig gestützt wird. Deutschland gelangt auf die östliche Trogvorderseite und da Tiefdrucksysteme sich gegen und Hochdrucksysteme sich im Uhrzeigersinn drehen, könne die heißen Luftmassen aus Nordafrika über das Mittelmeer bis nach Deutschland geführt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen könnten das auch die "heißesten Pfingsten" der letzten 50 Jahre werden. Auch tropische Nächte (Nachttemperatur sinkt nicht unter 20 Grad) sind mancherorts nicht ausgeschlossen. Zum Vergleich: Pfingsten 2013 war mit +11/+16 Grad überwiegend kühl und nass - und wenn wir schon dabei sind - Pfingsten 1978 (14. Mai) erreichten nach unbestätigten Quellen in Norddeutschland die Temperaturen kühle +8 Grad und über den Mittelgebirgen und auch über dem Schwarzwald gab es bis zu 20 cm Schnee - somit war Pfingsten 1978 kühler als das Wetter zu Weihnachten 1977. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 15:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Sommerwetter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)