Zum Hauptinhalt springen

Wetter Ostern 2026: Trotz Störungen - Frühlingshaft Warm und sonnig

| M. Hoffmann

Der Frühling kommt an Ostern 2026 in allerletzter Sekunde. Ein Zwischenhoch sorgt heute und am Gründonnerstag für zunehmenden Sonnenschein. Bereits am Donnerstagnachmittag trübt sich der Sonnenschein von Westen ein und Niederschlag setzt ein. Der Regen breitet sich am Karfreitag und in der Nacht auf Karsamstag von West nach Ost über Deutschland aus. Erst zu den Samstagnachmittagsstunden schiebt sich ein Hochdruckkeil von Südwesten nach Norden und beginnt, das Wetter über Ostern zu dominieren. Ob ein Tiefdruckausläufer über Skandinavien in allerletzter Sekunde das Wetter am Ostersonntag doch noch in eine andere Richtung kippen lässt, hängt von der Stabilität dieses Hochdruckkeils ab. So oder so - der Frühling ist an Ostern nicht mehr zu stoppen.

Der Frühling dominiert das Wetter Ostern 2026
Der Frühling dominiert das Wetter Ostern 2026

Ein Zwischenhoch setzt sich heute und am Gründonnerstag über Deutschland durch. Der Kern des Zwischenhochs liegt zwischen Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen und Thüringen. So kommt der Wind nördlich davon aus westlichen und südlich davon aus östlichen Richtungen. Der anfängliche Niederschlag (Teils noch als Schnee: Schneeprognose) über Baden-Württemberg und dem Süden von Bayern klingt heute zum Nachmittag ab und wie über dem Rest von Deutschland stellt sich bei wechselnder Bewölkung verbreitet ein trockenes und sonniges Wetter ein. Am Donnerstag ziehen von Nordwesten Wolken auf und trüben bis zum Nachmittag den Sonnenschein etwa nördlich einer Linie zwischen dem Saarland und Berlin nahezu vollständig ein. Leichter Niederschlag ist nicht auszuschließen. Weiter nach Süden und Osten bleibt es bei aufgelockerter Bewölkung verbreitet sonnig und trocken. Die Temperaturen erreichen heute +8 bis +12 Grad und können am Gründonnerstag mit entsprechender Sonnenscheindauer auf bis +14 Grad ansteigen.

Karfreitag und Karsamstag: Erst die Sonne, dann der Regen

Der Karfreitag beginnt bei aufgelockerter Bewölkung zunächst noch sonnig und trocken. Der Wind kommt zunehmend böig aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen zum Nachmittag +8 bis +12 Grad und über dem Südwesten sowie entlang des Rheingrabens örtlich bis +14 Grad. Ab den Nachmittagsstunden verdichtet sich von Westen die Bewölkung und nachfolgend setzt Niederschlag ein, der in der Nacht auf Karsamstag die östlichen Landesteile erreicht und bis zum Nachmittag nach Osten abzieht. Ab Samstagnachmittag beginnt sich von Südwesten her ein Hochdruckkeil durchzusetzen. Die Wolken lösen sich weiter auf und die Sonne kommt von einem nahezu wolkenbefreiten Himmel zum Vorschein. Die Temperaturen steigen mit +12 bis +16 Grad und örtlich sogar mit bis +18 Grad über dem Westen spürbar an.

Das Wetter an Ostern 2026: Frühlingswetter mit Schwächen

Die Osterprognose bleibt aufgrund unterschiedlicher Berechnungen weiterhin unter Vorbehalt und in den Details ist in den kommenden Stunden noch immer mit Veränderungen zu rechnen.

Nach den aktuellen Wetterprognosen der Vorhersagemodelle schiebt sich am Ostersonntag (5. April) der Hochdruckkeil weiter nach Norden, wird jedoch von einem Tiefdruckausläufer zwischen England und Skandinavien wieder nach Süden gedrückt. So verstärken sich die Gradienten der beiden Wettersysteme zueinander, was über der Nordhälfte zu einem kräftigen und über exponierten Lagen auch stürmischen Wind führen kann. Über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern lassen sich schwere Sturmböen nicht ausschließen. Weiter nach Süden schwächt sich der Wind ab und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Der Wind treibt ein Wolkenband von Westen nach Ost, welches über Teilen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und zum Abend auch über Brandenburg, Sachsen sowie über dem Südosten von Baden-Württemberg und dem Süden von Bayern etwas Niederschlag bringen kann. Die Temperaturen steigen weiter an und machen zum Nachmittag mit +12 bis +16 Grad und örtlich bis +20 Grad ein frühlingshaft warmes Osterfest möglich. Ganz über dem Osten und Südosten können sogar frühsommerliche +22 Grad erreicht werden.

Ostermontag: Frühlingshaft mit viel Sonnenschein

Das Hochdruckgebiet gewinnt am Ostermontag die Oberhand und dominiert bei aufgelockerter Bewölkung und mit viel Sonnenschein das Wetter über Deutschland. Mit Niederschlag ist bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen nicht zu rechnen. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und können über dem Südwesten örtlich auf bis +22 Grad ansteigen.

Ein nicht ganz ungestörtes, aber frühlingshaft warmes Ostern 2026
Ein nicht ganz ungestörtes, aber frühlingshaft warmes Ostern 2026 © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
  • 13:00 Uhr: Frühlingswetter mit dem ersten Sommertag, oder Rückfall in ein altes Muster

Wetter Deutschland – aktuell

Stand: 20.04.2026 17:30 Uhr
(Darstellung: akt. Tag von 00:00 bis 23:59 Uhr)

Max. Temp. 17,4 °C Rheinfelden (Baden-Württemberg)
Min. Temp. -6,9 °C Zugspitze (Bayern)
Max. Böe 82,1 km/h Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
Max. Niederschlag 19,8 mm Grambek (Schleswig-Holstein)
Sonne (Ø) 5,4 h
Ø Temp. 7,1 °C
Wind (Ø) 15,6 km/h
Niederschlag (Ø) 4,96 mm
Luftdruck (Ø) 1.018,4 hPa

Top-5 Wetterwerte

  • Temperatur (°C) Station
    17,4 Rheinfelden (Baden-Württemberg)
    17,3 Wutöschingen-Ofteringen (Baden-Württemberg)
    17,0 Müllheim (Baden-Württemberg)
    16,8 Ohlsbach (Baden-Württemberg)
    16,6 Rheinau-Memprechtshofen (Baden-Württemberg)
  • Temperatur (°C) Station
    -6,9 Zugspitze (Bayern)
    -3,0 Meßstetten-Appental (Baden-Württemberg)
    -1,8 Brocken (Sachsen-Anhalt)
    -1,7 München-Flughafen (Bayern)
    -1,7 Fichtelberg (Sachsen)
  • Niederschlag (mm) Station
    19,8 Grambek (Schleswig-Holstein)
    19,8 Wittendörp-Dodow (Mecklenburg-Vorpommern)
    18,6 Pulsnitz (Sachsen)
    17,5 Carlow (Mecklenburg-Vorpommern)
    17,0 Kamenz-Cunnersdorf (Sachsen)
  • Windböe (km/h) Station
    82,1 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    76,7 Putbus (Mecklenburg-Vorpommern)
    74,2 Boltenhagen (Mecklenburg-Vorpommern)
    71,6 Travemünde (Schleswig-Holstein)
    70,2 Büsum (Schleswig-Holstein)
  • Sonnenschein (h) Station
    11,9 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    11,2 Freiburg (Baden-Württemberg)
    11,2 Rostock-Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern)
    10,7 Ulm-Mähringen (Baden-Württemberg)
    10,5 München-Flughafen (Bayern)

Daten: Deutscher Wetterdienst

Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)