Skip to main content

Wetter Ostern 2024 - was vom Wetter zu erwarten ist

| M. Hoffmann

Ostern ist nach Weihnachten für viele der zweitwichtigste Familienfeiertag und nicht selten zeigt sich das Wetter an Ostern kälter und niederschlagsreicher als an Weihnachten. Nicht umsonst gibt es den Spruch: Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee. Was ist für ein Osterwetter 2024 zu erwarten?

Welches Wetter wird an Ostern 2024 zu erwarten sein? © Martin Bloch
Welches Wetter wird an Ostern 2024 zu erwarten sein? © Martin Bloch

Ostern fällt nicht immer in den gleichen Zeitraum, sondern auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahresvollmond. Entsprechend unterschiedlich können die Wetterverhältnisse ausfallen. Von Schnee hin zu einem sommerlichen April-Tag kann sich das Spektrum erstrecken. Manchmal bekommt man das gesamte Spektrum vom spätwinterlichen Wetterereignissen bis zum Frühsommer über die Osterfeiertage zu spüren.

Wann ist Ostern 2024?

Ostern 2024 fällt in diesem Jahr exakt auf den Wechsel vom März in den April und somit in die Zeit, in der sich der Polarwirbel in einer sehr instabilen Phase befindet. Turbulentes und das berüchtigte Aprilwetter ist in diesem Zeitraum zu erwarten. In manchen Jahren musste in diesem Zeitraum die Ostereiersuche im Schnee stattfinden. Der Ostersonntag fällt auf den 31. März und der Ostermontag auf den 1. April und man ist - mit einem durchschnittlichen Wert von +12,4 Grad (Tageshöchstwerte über 20 Jahre gemittelt) schon nah am Frühling dran.

Die statistische Betrachtung

Betrachtet man die Statistik, so ist im Zeitraum vom 31. März bis 1. April häufiger mit einem apriltypischen und abwechslungsreichen Wettercharakter zu rechnen. Das Temperaturspektrum schwankt in einem Bereich von +2,0 bis +23 Grad. Kältere Trogwetterlagen sind in diesem Zeitraum ebenso möglich wie bereits frühlingshafte Hochdruckgebiete mit viel Sonnenschein.

Die Osterferien fallen in den meisten Bundesländern in den Zeitraum vom 25. März bis 5. April. Die Ausnahmen sind Bremen, Hamburg und Niedersachsen (18. März bis 2. April), sowie Hessen (25. März bis 13. April) und Schleswig-Holstein (2. bis 19. April). Ein langgestreckter Zeitraum also, wo von typischem Aprilwetter (meist bis 8. April) bis auch schon frühsommerlichen bis sommerlichen Werten (zweite Aprildekade) alles vertreten sein kann.

Statistik der letzten 20 Jahre

Statistische Betrachtung der letzten 20 Jahre
Temperatur­spektrum 31. März und 1. April Temperatur­mittelwert Höchsttemperatur Tiefsttemperatur
+2,0 bis +23 Grad +12,4 Grad +27,2 Grad (31. März 2021) -12,0 Grad (1. April 2020)

Hält sich das Wetter an die Statistik?

Sehr zum Leidwesen der Meteorologen hält sich das Wetter nicht an die Statistik, sondern es sind lediglich signifikante Merkmale, an denen man sich orientieren kann. Viel entscheidender sind Fragen, wie der Winter ausgefallen ist, gab es kräftige Kaltluftausbrüche, oder war eine nasskalte Wetterlage dominierend?

In diesem Jahr muss man erneut zur Kenntnis nehmen, dass der Winter 2023/2024 mit einem Totalausfall erheblich zu nass, schneearm und extrem zu warm ausfiel - ein sog. Supermildwinter. Und was bedeutet das für das Osterwetter? Im Detail zunächst einmal nichts. Doch rückblickend zeigte sich nach einem zu warmen Winter häufiger ein zu warmer März und April, die beide im Trend zu trocken ausfielen.

Der März 2024 geht nun aber in eine andere Richtung und verläuft in seiner ersten und voraussichtlich auch zweiten Dekade leicht zu nass bei einem Temperaturniveau, das gegenüber seinem vieljährigen Mittelwert etwa um +2 bis +4 Grad zu hoch ist. Kein Spätwinter, aber auch noch kein Frühling!

Spielt man die Theorie des Ausgleichsverhaltens und der Erhaltungsneigung durch, so wäre frühestens mit Beginn der zweiten März-Hälfte mit einem Durchbruch des Frühlings zu rechnen und kippt das Ganze dann in die Erhaltungsneigung über, so wäre bis April mit einem trockenen und durchaus warmen Wetter zu rechnen.

Und was bedeutet das für das Wetter an Ostern 2024? Die These lautet, dass sich mit einem destabilisierenden Polarwirbel die Großwetterlage allmählich umstellt und auch Hochdruckvarianten einen größeren Spielraum bekommen. Dieses Muster kann zwei Wetterentwicklungen zur Folge haben - die turbulente, windige und nasse Südwest- bis Westwetterlage (auflaufende Frontalzone) oder die frühlingshaft warme gestörte Zirkulation, bei der ein Hoch alles abblockt, was an Tiefdrucksystemen sich Deutschland, der Schweiz und Österreich zu nähern versucht.

Wetterprognose: Langfristmodell zeigt einen Trend

Das Wetter im März und April 2024 wird vom Langfristmodell mit einer Abweichung von +1 bis +2 Grad gegenüber dem vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 zu warm berechnet. Der April könnte es über dem Süden auch auf eine Anomalie von bis +3 Grad schaffen. Die Niederschlagsentwicklung ist gegenüber dem Sollwert im März als leicht zu nass und im April als leicht zu trocken zu bewerten. Das spricht für eine zunehmende Hochdruckdynamik.

Ein leicht durchwachsener und zu warmer Wettercharakter hat an Ostern eine Chance und es ist keinesfalls gesetzt, dass der April in diesem Jahr so trocken wie seine Vorgänger aus den Jahren 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 wird ausfallen können.

Der Wettertrend des europäischen Wettermodells ist ähnlich aufgestellt. Zu warm und in der Niederschlagsbilanz durchwachsen. Der Langfristtrend der NASA berechnet einen leicht unterkühlten März und einen etwas zu warmen April. Die Niederschlagsleistung wird für beiden Monaten überdurchschnittlich berechnet.

Auf den Punkt gebracht: ein zu warmes Osterfest

Im Detail bleibt abzuwarten, wie sich die Großwetterlage im März wird tatsächlich entwickeln können, doch zum aktuellen Stand deutet vieles darauf hin, dass ein Hochdrucksystem eine gewichtige Rolle spielen kann. Schaun mer mal.

Die Wetterprognose Ostern 2024 wird zunächst unregelmäßig aktualisiert. Ab dem 16. März folgen regelmäßige Aktualisierungen der Wettervorhersage.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)