Skip to main content

Wetter Ostern 2021

| M. Hoffmann
Turbulentes Aprilwetter an Ostern 2021?

Ostern ist nach Weihnachten für viele der zweitwichtigste Familienfeiertag und nicht selten zeigt sich das Wetter an Ostern kälter und niederschlagsreicher als an Weihnachten. Nicht umsonst gibt es den Spruch: Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee. Was ist für ein Osterwetter 2021 zu erwarten?

Ostern fällt nicht immer in den gleichen Zeitraum, sondern auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahresvollmond. Entsprechend unterschiedlich können die Wetterverhältnisse ausfallen. Von Schnee bis hin zu einem frühsommerlichen April-Tag kann sich das Spektrum erstrecken. Manchmal bekommt man das gesamte Spektrum vom Spätwinter bis zum Frühsommer über die Osterfeiertage zu spüren.

Wann ist Ostern 2021?

Ostern 2021 liegt Anfang April, wo der April gerne macht, was er will. Der Ostersonntag fällt auf den 4. April und der Ostermontag auf den 5. April. Grundsätzlich ist damit das Potential von spätwinterlichen Wettererscheinungen gegeben.

Die statistische Betrachtung: Wie wird das Wetter Ostern 2021?

Betrachtet man die Statistik, so haben sich in den letzten 20 Jahren im Zeitraum vom 4. und 5. April die trockenen und unbeständigen Phasen nichts geschenkt. Es gibt also keine Auffälligkeiten. Das Temperaturspektrum schwankt in einem Bereich von +5 bis +20 Grad. Der höchste Wert in den letzten 20 Jahren wurde mit +24,7 Grad am 4. April 2014 über Kitzingen (Bayern) erreicht, während es am 4. April 2003 mit -5,4 Grad über Quickborn (Schleswig-Holstein) außerhalb der Gebirgsregionen recht frisch war.

Kältere Phasen sind in diesem Zeitraum genauso möglich wie frühsommerliche Werte. Die durchschnittliche Temperatur lag zwischen dem 4. und 5. April bei +13 Grad. Das ist in etwa das, was an Ostern 2021 erwartet werden kann. Im nachfolgenden Zeitraum beginnt der Frühling sich nachhaltiger über Deutschland durchzusetzen und der Spätwinter gehört endgültig der Vergangenheit an. Meist sind diese Kaltlufteinbrüche Anfang April von kurzer Dauer.

Statistik der letzten 20 Jahre

Statistische Betrachtung der letzten 20 Jahre
Temperatur-Spektrum 4. und 5. April Temperatur-Mittelwert
+5 bis +20 Grad +13 Grad

Hält sich das Wetter an die Statistik?

Sehr zum Leidwesen der Meteorologen hält sich das Wetter nicht an die Statistik, sondern es sind lediglich signifikante Merkmale, an denen man sich orientieren kann. Viel entscheidender sind Fragen, wie der Winter ausgefallen ist, gab es kräftige Kaltluftausbrüche, oder war eine milde und nasse Wetterlagen dominierend?

In diesem Jahr muss man konstatieren, dass der Winter 2020/2021 seine kalten und im Februar auch hochwinterlichen Phasen hatte und mancherorts für reichlich Schnee sorgte und das Strömungsmuster zeigte sich im Winter überwiegend meridional, bzw. gestört. Eine Westwetterlage hatte keine Chance.

Und was bedeutet das für das Osterwetter? Im Detail zunächst einmal noch gar nichts. Die These aber lautet, dass ich im Verlauf vom März die Zonalisierung wird durchsetzen können und Ende März und Anfang April für eine rege Niederschlagstätigkeit sorgen kann. Aprilwetter ist an Ostern eine plausible Wetterentwicklung.

Wetterprognose Ostern: Langfristmodell zeigt einen Trend

Das Wetter im April 2021 wird vom Langfristmodell mit einer Abweichung von +1 bis +2 Grad gegenüber dem vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 zu warm berechnet. Gegenüber dem - wärmeren - Mittelwert von 1991 und 2020 liegt die Abweichung zwischen -0,6 und +0,4 Grad im überwiegend normalen Bereich. Die Niederschlagsentwicklung ist gegenüber dem Sollwert als unauffällig zu bewerten.

Ein durchwachsener aber letztlich zu warmer Wettercharakter hat an Ostern seine Chance und es ist keinesfalls gesetzt, dass der April in diesem Jahr so trocken wie seine Vorgänger wird ausfallen können. Auch das macht die Zonalisierung plausibel und relevant.

Der Wettertrend der NASA und des europäischen Wettermodells ist ähnlich aufgestellt, wenngleich die Europäer den April mit einer Differenz von +0,5 bis +1,5 Grad gegenüber 1961 und 1990 einen Tick kühler berechnen.

Auf den Punkt gebracht: normales Osterfest

Im Detail bleibt abzuwarten, wie sich die Großwetterlage im März wird tatsächlich entwickeln können, doch zum aktuellen Stand deutet vieles darauf hin, dass sich die atlantische Frontalzone zurückmelden wird. Ein unbeständiger Wettercharakter ist über Ostern 2021 anzunehmen.

Kommt Schnee?

Auszuschließen sind Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer in der ersten April-Dekade grundsätzlich nicht, doch betrachtet man den Mittelwert der letzten 20 Jahre für den 4. und 5. April, so liegt dieser mit rund +13 Grad weit vom spätwinterlichen Einflussbereich entfernt. Möglich ja, wahrscheinlich nein.

Die Wetterprognose Ostern 2021 wird zunächst unregelmäßig aktualisiert. Ab Mitte März folgen regelmäßige Aktualisierungen der Wettervorhersage.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)