Ostern 2017 ist in diesem Jahr im Zeitraum vom 16./17. April (Ostersonntag und Ostermontag) relativ spät und damit knapp drei Wochen später als 2016. Die Osterferien 2017 fallen in den meisten Bundesländern in das zweite April-Drittel.

Wie wird das Osterwetter? Eine statistische Betrachtung

Aus statistischer Betrachtung heraus verläuft das erste April-Drittel noch häufiger durchwachsen und zeigt sich von Kaltluftausbrüchen dominiert, was zum typischen Aprilwetter führen kann. Im Zeitraum vom 14./21. April zeigt sich in der Statistik eine leicht erhöhte Signifikanz von Hochdruckwetterlagen, was die Temperaturen schon mal in den frühlingshaften Bereich ansteigen lassen kann. So gesehen liegt Ostern 2017 in einem Zeitraum, welcher eine höhere Wahrscheinlichkeit für sonniges und mildes Wetter aufweist. Letztmalig fand Ostern 2014 in einem ähnlichen Zeitraum statt. Damals betrugen die Tageshöchstwerte zwischen +15/+22 Grad und waren durchaus als frühlingshaft warm zu bezeichnen.

Wetter hält sich nicht oft an die Statistik

Das Wetter hält sich aber "leider" nicht an Statistiken oder vergangene Wetterlagen, aber dennoch zeigt es, in welchem Bereich die Temperaturen an Ostern liegen könnten. Das es auch ganz anders kommen könnte, hängt noch davon ab, wie trocken der Winter 2016/2017 ausfallen wird. Denn es ist nur eine Frage der Zeit bis auch wieder eine längere unbeständige Wetterphase einsetzen kann und da der Winter bisweilen deutlich zu trocken ausgefallen ist und die Großwetterlage etwas Zeit zum umstellen braucht, ist es zum heutigen Stand gar nicht so abwegig, dass der April auch zu nass und damit unbeständig ausfallen kann.

Welche Temperaturen sind um Ostern in Deutschland üblich?

In der durchschnittlichen Betrachtung lag im Zeitraum vom 16./17. April das Temperaturspektrum der letzten sieben Jahre in Deutschland zwischen +7/+24 Grad und betrug im Mittelwert rund +14 Grad. In regelmäßigen Abständen werden die Wettertrend, Wetterprognosen und Wettervorhersagen für das Wetter Ostern 2017 ab März aktualisiert.

Anzeige

Ihnen gefällt die Wetterprognose? Teilen Sie es anderen mit!