Skip to main content

Wetter an Ostern 2013 - Wettervorhersage vom 22. März

| M. Hoffmann
Wie wird das Wetter an Ostern? Mäßig warm oder nasskalt? Die aktuellen Simulationen der Wettermodelle lassen aufhorchen, denn am Gründonnerstag soll ein Tiefdrucksystem über die Südhälfte ziehen und im weiteren Verlauf für kaltes Rückseitenwetter sorgen. Interpretiert man diese Simulation 1:1, so breitet sich am Donnerstag von Südwesten her Regen aus, der im Nordosten noch als Schnee fallen kann. Die Temperaturen steigen dabei im Norden auf +1/+4 Grad und im Süden auf +2/+8 Grad, mit Sonne und Alpenföhn können auch bis +13 Grad erreicht werden. Die "Ernüchterung" erfolgt nach Abzug des Tiefdrucksystems am Karfreitag - grau, trüb, Sprühregen und Schneegriesel bei nasskalten Temperaturen zwischen 0/+6 Grad. Auch am Ostersamstag tut sich die milde Luft aus dem Süden noch schwer sich in Richtung Deutschland durchzusetzen. Bei überwiegend wechselhaften Wetter werden +3/+7 Grad im Süden und Westen, sonst +2/+5 Grad erwartet. Am Ostersonntag kommt die milde Luft in den Süden voran und kann bei weiterhin wechselhaften Wetter schon für Temperaturen zwischen +6/+13 Grad sorgen. Mit jeden KM in Richtung Nordosten wird es mit +2/+7 Grad kühler und regnerischer. Am Ostermontag kann sich die milde Luft noch weiter nach Norden voran arbeiten, so dass im Süden +7/+12 Grad, im Norden +3/+8 Grad möglich sind. Der Temperaturtrend ist für das Osterwetter weiterhin positiv zu bewerten, wenngleich das Tief am Donnerstag noch für die eine oder andere Überraschung gut sein kann. Die Prognosegüte für den Wettertrend liegt mit 61% im fst gesicherten Bereich, während die Detailprognosegüte ist mit 43% noch im unsicheren Bereich liegt. Für uns ändert sich seit der ersten Wetterprognose für Ostern Anfang März auch heute nichts - Bei Temperaturen zwischen +4/+12 Grad ist über die Osterfeiertage wechselhaftes Wetter zu erwarten. Auch die Kontrollläufe unterstützen diesen Wettertrend weitestgehend. Ob nach Ostern sich der Frühling durchsetzen kann, klären wir gegen 15:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose für den Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)