Skip to main content

Wetter an Ostern 2012 - Wetterprognose vom 2. April

| M. Hoffmann
Um es gleich vorweg zu nehmen - der Trend zu wechselhaftem Osterwetter hat sich in den letzten Modellsimulationen eher gefestigt und kann nun mit 75% iger Wahrscheinlichkeit angegeben werden. Noch nicht ganz klar ist der detaillierte Wetterablauf, die Prognosegüte liegt hier mit 57% noch deutlich im unsicheren Bereich. Wie bereits gestern im Update beschrieben tut sich zumindest für einige Regionen so etwas wie ein Hoffnungsschimmer auf, da das amerikanische Wettermodell eine Verschiebung der Trogachse an Ostern vorsieht. Somit "schrammt" die ganz kalte Luft an Deutschland vorbei und es bleibt zumindest im Süden am Karfreitag noch relativ trocken und mit +12/+16 angenehm warm. Im weiteren Verlauf sinken aber auch im Süden - wie bereits im Norden - die Temperaturen bis zum Ostersonntag auf +5/+8 Grad ab. In den Hochlagen der Mittelgebirge und in den Alpen oberhalb etwa 800 Meter kann der Niederschlag auch in Form von Schnee niedergehen. Das europäische Wettermodell sieht über alle Osterfeiertage "Schmuddelwetter" der feinsten Art vor. Mit Temperaturen zwischen +2/+6 Grad nasskaltes Wetter und mit einem aktiven Tiefdruckzentrum über dem Norden gesellt sich zudem noch ein unangenehmer frischer bis starker Wind aus nordwestlichen Richtungen mit abschließenden Schnee- und Graupelschauern am Ostermontag. Wie bereits Eingangs erwähnt - das Osterwetter 2012 wird wechselhaft - die spannende Frage - ob es in einigen Gebieten warm bleibt, oder ob sich die Kaltluft in ganz Deutschland durchsetzen kann - bleibt noch offen. Sollte sich bis zum Abend hin etwas verändern, werden wir ein Update dieser Wetterprognose heraus bringen.
Update:
Auch die aktuellen Wetterprognosen von heute Abend bringen keine klare Optionen heraus. Die Wahrscheinlichkeit nimmt zu, dass der Karfreitag und Karsamstag südlich der Mittelgebirge mit +10/+13 Grad noch relativ mild wird, während die Gebiete im Nordwesten mit +3/+7 Grad eher nasskalt werden. Als "Schmuddelwettertag" zeigt sich in beiden Modellen der Ostersonntag: Regen, Schnee und Graupelschauer bei +1/+6 Grad. Am Ostermontag in der Mitte und im Süden Wetterbesserung mit ansteigenden Temperaturen auf +9/+13 Grad, sonst um +5/+8 Grad. Die Prognosegüte liegt bei 60%, die Wahrscheinlichkeit für wechselhaftes Wetter liegt zwischenzeitlich bei 78%

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)