Skip to main content

Wetter an Ostern 2012 - Wettertrend vom 31. März

| M. Hoffmann
Nasskaltes Wetter im Norden, angenehme Temperaturen im Süden, so die ersten 3 bis 4 Apriltage. Und dann? Zum heutigen Stand setzt sich nach Wochenmitte der Trogvorstoß nach Süden hin fort und sorgt dort für zeitweilige kräftige Niederschläge. Wird das Osterwetter 2012 nun doch nasskalt mit Schnee-, Graupel- und Regenschauern? Grundsätzlich sollte zum heutigen Stand ein nasskaltes Wetter an Ostern nicht ausgeschlossen werden, das Mittel der Kontrollläufe geht von Lauf zu Lauf nach unten und zeigt zwischenzeitlich Mitteltemperaturen um die Osterfeiertage von +7/+11 Grad. Dazu gesellt sich in Abständen mal sonniges Wetter, mal Schauer oder länger anhaltender Regen. Wie in den letzten Wetterprognosen für Ostern bereits beschrieben, festigt sich die Wahrscheinlichkeit mit 65% allmählich für wechselhaftes Wetter an Ostern. Spielräume für sonnige Ostern gibt es aber dennoch, so wie sie zwischenzeitlich auch das europäische Wettermodell zeigt - das Blockadehoch bei England weitet seinen Einfluss kurzzeitig nach Mitteleuropa aus kann durchaus für eine Wetterberuhigung sorgen. Es bleibt also weiterhin spannend und aus diesem Grund werden wir heute Abend ein Update dieser Wetterprognose herausgeben.
Update:
Auch die neuesten Modellläufe gehen klar in Richtung nasskaltes Osterwetter 2012 - in Lagen oberhalb etwa 800 Meter ist Schnee zum heutigen Stand auch nicht mehr auszuschließen. Der Grund ist die derzeitig simulierte Position des Hochdruckgebietes auf dem Atlantik, welche eine kalte Trogwetterlage über Mitteleuropa zulässt. Die Wahrscheinlichkeit für nasskaltes Wetter steigt mittlerweile auf etwa 67%. Aufgrund einer typischen Vb-Wetterlage, kann es dennoch zu Überraschungen in der weiteren Wetterentwicklung kommen. Die Mitteltemperatur in den Kontrollläufen bleibt bei etwa +7/+10 Grad an Ostern

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)