Skip to main content

Das Osterwetter 2012 - Wettertrend vom 30. März

| M. Hoffmann
Die ersten April Tage werden vor allem im Norden recht kühl und wechselhaft ausfallen - Schnee bis in tiefe Lagen ist nicht auszuschließen und im Bergland wird es noch einmal winterlich - mit mäßigen Nachtfrösten bis -5 Grad ist zu rechnen. Wer unsere Wetterprognosen für Ostern schon längere Zeit verfolgt, der weiß das die ersten 8. Apriltage häufig kalt und wechselhaft ausfallen und sich anschließend oftmals eine Hochdruckwetterlage einstellt. Das amerikanische Wettermodell sieht in seiner heutigen Wettervorhersage für Ostern eine nasskalte Nordwestwetterlage mit einer Wahrscheinlichkeit von gerade einmal 35%. Das europäische Wettermodell berechnet eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland. Zusammenfassend sind auch heute noch zwei Varianten für das Osterwetter wahrscheinlich - nasskalt oder trocken mit Sonne, aber frischen +8/+14 Grad. Übrigens geht der Trend der Kontrollläufe weiterhin in Richtung wechselhaftem Wetter an Ostern mit einer Mitteltemperatur zwischen +7/+11 Grad. Die Wetterentwicklung bleibt spannend - aus diesem Grund geben wir im Laufe des späten Nachmittags ein Update der Wetterprognose heraus.
Update:
So ganz ist ein Kältespuk auch in den Nachmittagsläufen nicht verschwunden, jedoch pendeln sich die Wettermodelle auf eine West-/Südwest-, mit nachfolgender Nordlage ein. Das würde typisches Aprilwetter an Ostern geben. Zunächst +10/+15 Grad an Karfreitag, zum Ostersonntag und Ostermontag hin wieder kälter. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei etwa 58%.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)