Skip to main content

Klimaneutral durch Ökostrom?

| C. Bertram
Die Wäscheleine ist in Ihrer Ökobilanz unschlagbar

Der Energieverbrauch in Privathaushalten wächst trotz immer effizienteren A+++ Geräten. Klar, wir leben so digital und mit technischem Fortschritt, wie noch keine Generation vor uns und genießen die Möglichkeiten. Kann man aber durch den reinen Bezug von Ökostrom den Energieverbrauch im Haushalt als klimaneutral bezeichnen?

Die Frage kam bei der wöchentlich anfallenden Wäsche auf. Beim Wäsche waschen an sich kann ich darauf achten nur volle Waschmaschinen, bei möglichst niedriger Temperatur und angepasstem Waschmittelverbrauch laufen zu lassen.

Nach dem Wäsche waschen stellt sich die Frage: Wäsche auf die Leine oder schnell in den Trockner? Der Trockner benötigt Strom; Luft wäre umsonst, aber Wäsche aufhängen kostet Zeit. Ist die Nutzung vom Trockner und der damit verbundene Stromverbrauch in Ordnung, wenn ich die Gerätschaften mit Ökostrom betreibe? Zählt das praktisch schon als klimaneutral? Dieser Frage gehen wir nun einmal nach.

Wie definiert man Klimaneutral?

Bei einem klimaneutralen Produkt, einer klimaneutralen Dienstleistung oder einer klimaneutralen Handlung erhöht sich insgesamt die Menge an schädlichen Klimagasen in der Atmosphäre nicht. So weit, so gut.

Solar- und Windanlagen produzieren CO2-freien Strom. Verstanden! Ganz emissionsfrei ist Ökostrom leider trotzdem nicht. Hier kommt es entscheidend darauf an, unter welchen Bedingungen die Module oder die Windräder hergestellt wurden. Die Produktion hat jedoch sehr sicher und unabhängig der Bemühungen der Hersteller Ressourcen gekostet und CO2 emittiert. Im Falle des Trockners kommt die Herstellung und der Transportweg dieses Gerätes auf die CO2-Bilanz ebenfalls hinzu. Somit kann die Nutzung eines Trockners nicht klimaneutral sein; Ökostrom hin oder her.

Für die Umwelt, die Wäsche und den Geldbeutel ist und bleibt die Wäscheleine die günstigere Alternative.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)