Skip to main content

Das muss passieren, damit in Deutschland der Winter Einzug halten kann

| Leon R.
Was muss passieren, damit sich der Winter durchsetzen kann? © M. Bloch

Bald startet der meteorologische Winter und es ist weit und breit kein Winterwetter in Sicht. Oder trügt der Schein nur und uns steht eine wahrliche Überraschung vor der Tür?

Stille Wasser sind ja gewöhnlich tief - genauso verhält sich das Wetter momentan auch. Auffällig unauffällig könnte das Wetter der vergangenen Wochen und Monate betitelt werden. Es ist eine Schlingerei, ein sogenanntes Dümpeln, welche kein Ende zu finden scheint. Alles in allem waren aber auch die unscheinbaren letzten Monate allesamt zu mild.

Der November schießt, momentan jedoch, komplett den Vogel ab. Mit seinen fast vier Grad zu milden Abweichungen gilt er als einer der wärmsten November überhaupt (seit Aufzeichnungsbeginn 1881). Und auch die kommende Entwicklung in den Wetterkarten ist, wie hier schon oft angesprochen, nichts Halbes, aber auch nichts Ganzes. Was also muss passieren, damit Deutschland, Österreich und die Schweiz, endlich mal wieder, in den Genuss eines kalten Winters kommen?

Kaltluftzustrom über Kanada und Neufundland muss enden

Dies ist eines der wichtigsten Faktoren für eine gestörte Zirkulation und erhöht damit deutlich die Chancen für kältere Luft über Mitteleuropa. Warum? Ohne diese abfließende Kaltluft kann kein Tief auf dem Atlantik angefacht werden und somit ist eine ausgeprägte Westdrift bei uns über Deutschland relativ unwahrscheinlich.

Momentaner Check: Sieht gut aus für Winterliebhaber. Es werden teilweise starke positive Abweichungen für den oben genannten Bereich berechnet. Ein meridionales Strömungsmuster sollte uns demnach bis in den Dezember erhalten bleiben.

Der Polarwirbel sollte instabil sein und auf unserer Seite liegen

Heißt, dass dieser immer mal wieder Sollbruchstellen aufweist und möglicherweise schon von den ersten sogenannten warmings attackiert wird. Diese können theoretisch einen Polarwirbelsplit verursachen, was dann für eine gestörte Zirkulation sprechen würde. Zudem sollte der Kern des Polarwirbels östlich von Grönland und somit eher über Skandinavien und Mitteleuropa liegen, damit das auch auf die unteren Luftschichten abgegeben werden kann.

Momentaner Check:: Von warmings keine Spur. Jedoch liegt der Kern momentan tatsächlich über Skandinavien. Im weiteren Verlauf eiert dieser und will sich nicht entscheiden, wo er Platz nehmen soll. Der Polarwirbel liegt mit seinem Kern dann am 7. Dezember zwischen den Fronten und somit zwischen Grönland und Skandinavien. Dieser Faktor ist demnach (noch) wenig aussagekräftig.

Glück

Nichtsdestotrotz: Auch, wenn alle Faktoren und Bedingungen, ebenso diese, die hier nicht aufgelistet wurden, mehr oder minder perfekt sind, braucht es eins – eine Menge Glück. Gerade in unserer klimaerwärmten Zeit.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)