Skip to main content

Sibirien: Neuer Temperaturrekord

| P. Stratmann
Enorme Hitze und Trockenheit sorgen über Sibirien für zahlreiche Waldbrände © NASA

Werchojansk liegt in Sibirien und liegt geographisch nördlich des Polarkreises. Normalerweise sind Wetterextreme dort nur im Winter zu erwarten, doch der Klimawandel sorgt auch nördlich des Polarkreises für massive Veränderungen.

Am 20. Juni 2020 war es soweit. Mit +38,0 Grad wurde über Werchojansk der höchste jemals gemessene Wert nördlich des Polarkreises registriert. Der bisherige Rekord lag bei +37,3 Grad und wurde im Juli 1988 aufgestellt.

Die Hitze ist keine Eintagsfliege

Doch der Temperaturrekord hat eine Ursache. Bereits seit Wochen ist es über Sibirien extrem warm und trocken. So sind weit mehr als 6.000 Waldbrände registriert worden, die bislang rund 10.600 km² an Wald vernichtete.

Temperaturanomalie - über Sibirien ist es derzeit außergewöhnlich warm
Temperaturanomalie - über Sibirien ist es derzeit außergewöhnlich warm © climatereanalyzer.org

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)