Skip to main content

Hilft warmes Wetter gegen das Corona-Virus?

| P. Stratmann

Das neuartige Corona-Virus beherrscht derzeit die Schlagzeilen und schränkt das öffentliche Leben immer mehr ein. Können aber warme Temperaturwerte dem Virus schaden?

Haben warme oder heiße Temperaturwerte einen Einfluss auf das neuartige Corona-Virus?
Haben warme oder heiße Temperaturwerte einen Einfluss auf das neuartige Corona-Virus?

Gleich vorweg: wir sind keine Virenspezialisten. Wir bekommen derzeit jedoch sehr viele Anfragen, ob denn warme Temperaturwerte die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamen, oder gar stoppen können? Wir haben die wesentlichen Informationen - die es zum derzeitigen Stand gib - einmal zusammengetragen.

Warmes Wetter dämmt das Virus ein?

Das Corona-Virus ist noch neuartig und Stand heute 17.03.2020 gibt es verschiedene und widersprüchliche Aussagen von Experten, wie sich das Wetter auf das Virus auswirken könnte. Die einen sind überzeugt, dass die Ausbreitung des Corona-Virus durch warmes Wetter eingeschränkt werden kann. Die anderen sagen, dass das Wetter nur einen geringen Effekt aufweisen wird.

Was kann man jetzt schon sagen?

Bei warmen Wetter halten sich größere Menschengruppen weniger in geschlossenen Räumen auf. Das sorgt dafür, dass die Zirkulation der Viren nicht so gut ist und sich somit weniger Menschen infizieren.

Viele Virenarten sind von einer Fettschicht, die nicht sehr hitzebeständig ist, umgeben. Wärme und UV-Licht tragen also dazu bei, dass die Viren absterben. Zudem ist bei mehr Luftfeuchtigkeit die Dauer, in der die kleinen Tröpfchen mitsamt den Viren in der Luft sind, geringer. Das sorgt also insgesamt für weniger Ansteckung.

Leider ist der Erreger Sars-CoV-2 für unser menschliches Immunsystem momentan noch komplett neu. Daher kann ihm unser Körper nicht viel entgegensetzen. Erst wenn viele Menschen einmal infiziert waren (Herdenimmunität), kann es sein, dass sich das Virus in Zukunft wie auch andere Atemwegsviren verhält und überwiegend im Winter auftritt. Das wird in diesem Sommer 2020 wohl leider noch nicht der Fall sein.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)