Buchtipp: EXPEDITION POLARSTERN - Dem Klimawandel auf der Spur
Es ist Herbst im Jahre 2019, als der deutsche Forschungseisbrecher Polarstern eingefroren durch das Nordpolarmeer driftet. Die größte Arktisexpedition aller Zeiten beginnt. Wissenschaftler aus 20 Nationen erforschen die Arktis im Jahresverlauf und überwintern in einer Region, die in der Polarnacht nahezu unerreichbar ist. Festgehalten wurde die Expedition in einem tollen Buch, das sowohl Jung als auch Alt begeistert.
Viel mediales Interesse zog der Start der Expedition des Forschungseisbrechers Polarstern auf sich. Der Plan des Teams rund um Prof. Markus Rex war, sich mit dem Eisbrecher Polarstern im arktischen Eis einfrieren zu lassen und im Meereis zum Nordpol zu driften. Monatelange Dunkelheit und bis zu - 45 Grad inklusive.
Das Ziel
Grundlagenforschung. Wie wirkt sich die Erwärmung der Arktis auf das Klima der Welt aus.
Das Buch liefert leicht verständlich Hintergrundinfos über die Menschen an Bord, die Forschungsthemen, einen historischen Rückblick und auch die Logistik dieser Expedition. Das Ganze ist im Hardcover schön gestaltet, mit Zeichnungen und vielen Fotografien. Man fühlt sich Seite für Seite mitgenommen auf dieser Expedition, erhält interessanten Einblicke und versteht die Zusammenhänge bei der Klimakrise.
Lesenswert für Jung und Alt!
Weitere Informationen zur Expedition
- Wissenswertes auf Wikipedia
- Mit SWR1 auf dem Forschungsschiff Polarstern
- Planet Wissen: Expedition in die Arktis
- Follow Polarstern
- Das Buch als ideales Ostergeschenk: EXPEDITION POLARSTERN - Dem Klimawandel auf der Spur
Hinweise: Der Link zum Buch enthält einen sogenannten Affiliate-Link. Beim Kauf erhalten wir in der Regel eine Provision vom Händler. Titelbild: AWI/Esther Horvath