Skip to main content

Wetter im September 2014 - Wettervorhersage vom 17. September

| M. Hoffmann
Heute bleibt es - nach Nebelauflösung - vielfach sonnig. Erst ab den Nachmittagsstunden können sich von Südwesten her die ersten Wolkenfelder bemerkbar machen, es bleibt aber - abgesehen von der Schwarzwaldregion mit ein paar Schauern - weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen auf +20/+25 Grad und können im Westen bis +27 Grad erreichen. Von Donenrstag bis einschließlich Sonntag bleiben zum heutigen Stand die spät-sommerlichen Temperaturen von +20/+25 Grad, örtlich bis +27 Grad weitgehend erhalten. Dafür dreht der Wind bis Sonntag von Ost auf West, so dass die Luftmassen zunehmend feuchter werden, was die Schauer- und Gewitteraktivität aufleben lässt. So sind am Donnerstag Schauer und Gewitter im Westen und Südwesten nicht auszuschließen, sonst bleibt es überwiegend trocken. In der Nacht auf Freitag kann von Westen her ein Gewittercluster etwa entlang der Mittelgebirge nach Osten ziehen, dessen Details aber noch abgewartet werden müssen - Starkregen mit Unwetterpotential wird zum heutigen Stand jedoch in den Simulationen nicht ausgeschlossen. Am Freitag und Samstag nimmt der regionale Charakter der Schauer und Gewitter zu und konzentriert sich im Schwerpunkt südlich einer Linie Bielefeld - Berlin, während die Niederschlagswahrscheinlichkeit nördlich davon gering ausgeprägt ist. Am Sonntag dreht zum heutigen Stand der Wind über der Nordhälfte auf nordwestliche Richtungen, so dass von der Nordsee her kühlere Luftmassen über den Norden geführt werden können (+18/+22 Grad). Da über dem restlichen Deutschland aber noch feucht-warme Luftmassen dominierend sind, steigt mit gegensätzlichen Luftmassen das Schauer und Gewitterrisiko in ganz Deutschland an und kann durchaus einen überregionalen Charakter annehmen. Zum Start in die neue Woche sind die Wettermodelle noch differenziert, jedoch geht der Trend in Richtung typisch herbstliches Wetter. Mehr dazu gegen 12:30 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Herbst/Winter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)