Skip to main content

Wetter im September 2014 - Wettertrend vom 29. August

| M. Hoffmann
Der Sommer ist zu Ende, der Sommer kann kommen. Pünktlich zum Start in den meteorologischen Herbst baut sich über Mitteleuropa mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hochdruckgebilde auf, welches die Temperaturen Anfang September - unter günstigen Bedingungen - durchaus über +25 Grad ansteigen lassen können. Sowohl nach dem amerikanischen Wettermodell, als auch nach dem europäischen Wettermodell baut sich ein mehr oder minder stabiles Hochdrucksystem Mitteleuropa auf. Zum Teil wird dieses Hoch in Form einer Hochdruckbrücke zwischen dem Skandinavien- und Azorenhoch, teils als autarkes Hochdrucksystem Mitteleuropa simuliert. So nimmt die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Zeitraum zwischen dem 1./5. September ab und die sonnigen Anteile können überwiegen - gut möglich, dass eine Wetterperiode bevorsteht, bei der auch mal gar keine Wolken zu sehen sein werden (je nach Hochdruckposition). Da es sich voraussichtlich um eine gradientenschwache Wetterlage handelt, erwärmen sich die Temperaturen nicht rasch, sondern langsam aber stetig. Das Temperaturspektrum liegt bspw. am 1. September zwischen +15/+20 Grad (Mittelwert +17 Grad im Westen, Osten, Süden und +19 Grad im Norden), am 3. September zwischen +16/+25 Grad (Mittelwert +23 Grad im Süden, Osten und Westen und +21 Grad im Norden) und am 5. September zwischen +15/+27 Grad (Mittelwert +24 Grad im Süden, Osten und Westen und +23 Grad im Norden). Sollte sich in einer Art und Weise ein autarkes Mitteleuropahoch ausbilden können, welches seine Achse auch noch über das Mittelmeer ausbilden kann, so könnte das erste September-Drittel weitgehend hochdruckdominiert ausfallen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)