Skip to main content

Wetter im September 2014 - Wettertrend vom 25. August

| M. Hoffmann
Die Simulationen der Wettermodelle bleiben auch heute noch für Ende August differenziert. So ändert sich nach der Simulation des amerikanischen Wettermodells kaum etwas: wechselhafter Grundcharakter bei kühlen bis mäßig warmen Temperaturen von +18/+24 Grad. Nach dem europäischen Wettermodell sieht es nicht viel anders aus - etwas wenig wechselhafterer Grundcharakter und unter Umständen wären im Südosten auch bis +25 Grad möglich, sonst bleibt es bei eher mäßig warmen Aussichten. Der Grund hierfür ist ein Hochdrucksystem zwischen Island und Skandinavien, welches sich im Verlauf der Woche entwickeln wird. Dabei können bei entsprechender Stärke des Hochdrucksystems die Tiefdrucksysteme von Westen her blockiert werden. Das ist aber in den heutigen Simulationen nicht der Fall, so dass das Hoch auf seiner südwestlichen Seite "unterwandert" wird - insofern bleibt der wechselhafte Grundcharakter über Deutschland bei kühlen bis mäßig warmen Temperaturen wohl erhalten. Darüber hinaus simuliert das amerikanische Wettermodell für Anfang September ein immer stärker werdendes Skandinavienhoch, welches bis zum 5. September über England eine Hochdruckverbindung zum Azorenhoch aufbauen kann. Sollte das gelingen, so kommen die Luftmassen aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen, was den Grundcharakter etwas trockener und wärmer machen sollte. Das europäische Wettermodell belässt das Hoch nicht über Skandinavien und positioniert es bis zum 4. September über dem östlichen Europa, so dass auf der Westseite des Hochs mit einer südwestlichen Strömung warme Luftmassen nach Deutschland geführt werden können und Deutschland sich weitgehend im Einflussbereich des Hochdrucksystems befindet. Sollte diese Variante sich durchsetzen, so wäre in den ersten September-Tagen eine überwiegend trockene und mäßig warme bis warme Wetterphase möglich. In Summe zeigen aber beide Wettermodelle einen mehr oder minder starken Hochdruckeinfluss Anfang September über Deutschland bei einer leicht ansteigenden Temperaturtendenz. Die Kontrollläufe bestätigen diesen Trend mehrheitlich, so dass zum Beginn die Niederschlagswahrscheinlichkeit z.T. noch hoch ist, bis zum 5. September aber deutlich nachlässt. Das Temperaturspektrum erstreckt sich am 1. September von +13/+25 Grad (Mittelwert: Süden und Osten +20 Grad, Norden und Westen +19 Grad) und am 5. September zwischen +12/+25 Grad (Mittelwert: Süden und Osten +19 Grad, Norden und Westen +18 Grad).

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)