Skip to main content

Wetter im Oktober 2014 - Witterungstrend vom 19. September

| M. Hoffmann
Die mögliche Umstellung der Großwetterlage im letzten September-Drittel lässt noch keine wesentlichen Rückschlüsse auf das Wetter Anfang Oktober zu. Im Wesentlichen sind aber zum heutigen Stand drei Varianten zum Start in den Oktober im Bereich des Möglichen. Zum einen eine "stramme" Südwestwetterlage, bei der die Temperaturen überwiegend im mäßig warmen bis warmen Bereich liegen können und der Wettercharakter im Nordwesten grundsätzlich wechselhafter als im Südosten einzustufen ist. In der zweiten Variante dominiert mit einen Tiefdruckzentrum über Skandinavien ein westliches Zirkulationsmuster, so dass der Wettercharakter windig und wechselhaft bei kühlen bis mäßig warmen Temperaturen sein kann. Bei der dritten Variante wiederholt sich ein meridionales Zirkulationsmuster, bei der die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Deutschland in eine wechselhafte und kühle Nord-Süd Strömung gelangt. In Summe haben alle drei Varianten einen wechselhaften Wettercharakter zur Folge, so dass eine Niederschlagswahrscheinlichkeit für Anfang Oktober nicht von der Hand zu weisen ist. Das Temperaturspektrum liegt dabei im Bereich zwischen kühlen +7 bis teils warmen +23 Grad. Der Mittelwert liegt mit +14/+16 Grad auf einem Niveau, welches durchaus der Jahreszeit entspricht. In einer theoretischen Betrachtungsweise ist aber auch ein Hoch Mitteleuropa für Anfang Oktober nicht gänzlich auszuschließen, da eine hohe Tiefdruckaktivität über dem Atlantik häufig hohen Luftdruck nach Mitteleuropa "zieht" - zum heutigen Stand ist aber die oben beschrieben erste Variante mit einer Südwest bis Nordost gerichtete Hochdruckbrücke zwischen Azoren- und Russlandhoch wahrscheinlicher. Das Langfristmodell simuliert für den Oktober vielfach leicht zu warmes Wetter gegenüber dem langjährigen Mittelwert von 1961-1990, wobei die Niederschlagserwartung im Westen leicht positiv, sonst weitgehend normal simuliert wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)