Skip to main content

Wetter im Oktober 2013 - Wettervorhersage vom 1. Oktober

| M. Hoffmann
Das Wolkenradar zeigt zunächst noch mittelhohe Schichtbewölkung, welche sich im Tagesverlauf - mit Ausnahme auf die Gebiete südlich der Donau - auflösen wird, so dass die sonnigen Anteile bei wechselnder Bewölkung überwiegen werden. Die Temperaturen steigen auf +12/+15 Grad und im Westen und Südwesten auf bis +15/+19 Grad. Am Mittwoch und Donnerstag scheint auch im Süden vermehrt die Sonne, bevor zum Donnerstagnachmittag die Bewölkung von Westen erneut zunehmen wird, es bleibt aber auch am Donnerstag trocken. Der Wind dreht dabei von östliche auf südliche Richtungen und hat mit +18/+14 Grad im Nordosten und +17/+21 Grad im Südwesten zunächst noch wenig Auswirkungen auf die Temperaturen hat. Das für viele wahrscheinlich "verlängerte Wochenende" beginnt am Freitag im Westen mit Regen, der im Norden auf intensiver ausfallen kann - östlich der Linie Lübeck - Berchtesgaden bleibt es am Freitag noch weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen mit den südlichen Winden auf +15/+22 Grad an, wobei die höheren Werte im Süden zu erwarten sind, bei Regen werden zwischen Bremen und Köln nur +8/+13 Grad erreicht. Am Samstag liegt ein kleinräumiger Teiltiefkomplex exakt über der Mainlinie und bringt im Westen teils kräftige Schauer und Gewitter, die bei Temperaturen zwischen +14/+18 Grad erneut nur bis zu einer Linie Lübeck - Bayrischer Wald vorankommen; im Osten bleibt es zum heutigen Stand trocken. Am Sonntag bleibt der Himmel meist stark bewölkt und es kann örtlich noch zu leichten Schauern kommen, viel Niederschlag wird aber bei Temperaturen zwischen +12/+18 Grad nicht erwartet. Was sich sehen lassen kann, sind die Niederschlagsprognosen bis einschließlich Sonntagabend. So werden in einem breiten Streifen zwischen Saarbrücken und Hamburg 30-50 l/m² Niederschlag erwartet, sonst sind es meist zwischen 4-12 l/m², in Staulagen auch bis 20 l/m². Fast gar kein Niederschlag wird im Osten erwartet. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:30 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Herbst/Winter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)