Skip to main content

Wetter im Oktober 2012 - Wetterprognose vom 28. Oktober

| M. Hoffmann
Auf dem Wolkenradar sieht man sehr schön den momentanen Zwischenhocheinfluss. Da es gestern und in der Nacht vor allem im Süden noch weiter geschneit hat (und in den Gebieten südlich der Donau auch noch etwas weiter schneien wird), ergibt sich daraus heute eine schöne Winterlandschaft - und das Ende Oktober - ist das ungewöhnlich? Schnee im Oktober ist absolut normal, vor allem im letzten Oktober Drittel. Allerdings war in Kombination mit dem Mittelmeertief die Menge ungewöhnlich: im Mittel wurden zwischen 3 und 10 cm gemessen, in Staulagen bis 15 cm, im Schwarzwald und in den Staulagen der Alpen bis zu 30 cm. Bleibt die weiße Pracht liegen? Am heutigen Sonntag etwa südlich der Mittelgebirge und in Lagen oberhalb 400 Meter bei Temperaturen um 0 Grad ja, darunter kann es gut möglich sein, dass der Schnee bei bis zu +3 Grad weg tauen wird. Nördlich der Mittelgebirge werden bis +8 Grad erwartet. Es bleibt heute - abgesehen südlich der Donau - weitestgehend trocken. In der Nacht auf Montag gibt es mit -1/-5 Grad verbreitet leichten bis mäßigen Frost. Über Schnee und bei aufklaren ist auch strenger Frost bis -10 Grad möglich (auch das ist ungewöhnlich für Ende Oktober). Ab Montag weicht nach und nach das Winterwetter wieder dem nasskalten Wetter - vor allem nördlich der Mittelgebirge werden immer wieder Regengebiete durchziehen, während es im Süden relativ trocken bleibt. Die Temperaturen steigen bis zum Mittwoch wieder auf +6/+11 Grad an, wobei die Nächte bei klarem Himmel frostig bleiben.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)