Skip to main content

Wetter im Mai 2014 - Wettervorhersage Vatertag vom 28. Mai

| M. Hoffmann
Heute bleibt es überwiegend stark bewölkt, lediglich im Nordosten und Südwesten kann es gelegentlich ein paar Sonnenstrahlen geben, während in einem breiten Streifen etwa zwischen Bielefeld - Dresden und im Südosten weiterhin Starkniederschläge zu erwarten sind, welche erst im Laufe des Abends nachlassen können. Die Niederschlagssummen liegen in diesen Gebieten bis heute Abend meist zwischen 10-30 l/m², örtlich sind auch bis 45 l/m² möglich (Wetterwarnungen | Gewitterradar). Somit bleibt die örtliche Überflutung-, bzw. Hochwassergefahr weiterhin bestehen. Die Temperaturen steigen etwa nördlich der Linie Köln - Berchtesgaden auf +11/+17 Grad und können südlich davon +15/+20 Grad erreichen. Am Vatertag lockert im Tagesverlauf die Bewölkung im Norden auf, so dass es dort weitgehend trocken bleibt. Im Süden ist es hingegen meist stark bewölkt und mit zeitweiligen Niederschlägen ist zu rechnen, welche im Stau der Alpen auch länger andauernd sein können und örtlich mit Gewittern durchsetzt sind (Simulation der Niederschläge). Die Temperaturen steigen mit Wind aus nördlichen Richtungen auf +13/+17 Grad im Norden und +15/+21 Grad im Süden - in einem breiten Streifen entlang der Mittelgebirge kann es mit +7/+12 Grad auch entsprechend kühler bleiben. Am Freitag sind voraussichtlich im äußersten Osten noch ein paar Niederschläge zu erwarten, ebenso wie es entlang der Alpen der Fall sein kann - dort lassen die Niederschläge aber im Tagesverlauf nach. Sonst bleibt es überwiegend trocken und die Sonne kann sich im Tagesverlauf mehr und mehr durchsetzen. Die Temperaturen steigen entsprechend an und können im Westen +17/+22 Grad und im Südosten +14/+18 Grad erreichen. Am Samstag bleibt der Wind aus nördlichen Richtungen erhalten und im äußersten Osten und Südosten sind noch leichte Niederschläge zu erwarten, sonst überwiegen die sonnigen Anteile und die Temperaturen können verbreitet auf +17/+23 Grad ansteigen. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 12:30 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter im Juni.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)